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Frühchen auf der Intensivstation: Eine visuelle Tour

Frühchen auf der Intensivstation: Eine visuelle Tour

Erzähler: Die Geburt ist für die meisten Familien eine aufregende Zeit, aber für jeden achten, der seine Babys vorzeitig zur Welt bringt, kann dies eine beängstigende Erfahrung sein.

Nur wenige sind auf die Tage, Wochen und sogar Monate der Pflege rund um die Uhr vorbereitet, die ihre Babys auf der Intensivstation des Krankenhauses benötigen.

Dr. Jacqueline Evans: NICU steht für Intensivstation für Neugeborene und ist eine Spezialeinheit für Babys, die nach der Geburt einige Probleme haben - von leichten bis zu schweren Problemen.

Dr. Jacqueline Evans ist Neonatologin und kümmert sich im Kinderkrankenhaus von Philadelphia um Frühchen wie Alex, Ciro, Dori und ihren Zwilling Ayden.

Arzt: Die Eltern sind oft sehr überwältigt von all diesen Geräten rund um dieses kleine Baby.

Erzähler: Ein grundlegendes Verständnis der Ausrüstung der Intensivstation und der Verfahren, die Ihr Frühchen durchlaufen kann, kann Ihre Ängste lindern.

Alles auf der Intensivstation hat einen Zweck.

Das erste, was Sie bemerken werden, sind die verschiedenen Arten von Betten. Die Isolette oder der Inkubator haben mehrere Bullaugen, in die die Hände greifen können. Im Allgemeinen wird sie für die kleinsten Babys verwendet. Es ist vollständig geschlossen, warm und nahezu schallisoliert.

Arzt: Der Hauptvorteil ist, dass dies der beste Weg ist, um die Temperatur eines kleinen Babys aufrechtzuerhalten. Babys haben eine echte Tendenz, durch Verdunstung viel Wärme zu verlieren.

Erzähler: Andere Frühchen wie Ciro können mit einem Strahlungswärmer beginnen.

Doktor: Es ist unsere erste Wahl, ein sehr krankes Baby auf diese Art von Bett zu legen. Wie Sie sehen können, haben wir einfachen Zugang, um Eingriffe an ihm vorzunehmen, einen Atemschlauch einzulegen, Leitungen einzulegen usw.

Erzählerin: Wenn Ihr Frühchen stärker wird und seine eigene Wärme wie Dori aufrechterhalten kann, wird es in eine offene Krippe gebracht.

Arzt: Vor allem Frühgeborene, aber alle kranken Babys neigen dazu, durch äußere Reize stark gestört zu werden. Was sie wirklich wollen, ist, dass es ruhig und warm und dunkel ist.

Erzähler: Während Babys für eine gesunde Entwicklung etwas Licht benötigen, wird die Intensivstation größtenteils dunkel gehalten. Es ist auch eine gute Idee, sich langsam zu bewegen und leise um Ihr Baby herum zu sprechen.

Doktor: Wir halten diese Babys gerne sehr kuschelig. Geben Sie ihm das Gefühl, eingebettet und sicher zu sein.

Ich zeige Ihnen nur einige der häufigsten Linien und Schläuche, die ein Baby haben könnte. Hier haben wir den Schlauch für das Beatmungsgerät. Es geht in seine Luftröhre und hilft ihm beim Atmen.

Diese kleine Sonde, die auf den Fuß geht, kann auf die Hand gehen und gibt eine kontinuierliche Anzeige der Sauerstoffsättigung.

Erzähler: Atemprobleme sind das häufigste Problem, das Dr. Evans bei Frühgeborenen sieht, da die Lunge eines der letzten Organe ist, die sich entwickeln.

Arzt: Das Baby benötigt möglicherweise ein wenig zusätzliche Überwachung bis hin zu zusätzlichem Sauerstoff.

Erzähler: Zusätzlicher Sauerstoff, der über einen Nasenschlauch abgegeben wird, reicht oft für leichte Probleme aus.

Sehr junge Frühchen wie Alex brauchen ein Beatmungsgerät, um zu atmen.

Bei schweren anhaltenden Atemproblemen kann eine chirurgische Öffnung im Nacken, die als Tracheotomie bezeichnet wird, erforderlich sein.

Arzt: Auf dieser Seite haben wir eine intravenöse Leitung, die für die intravenöse Ernährung verwendet wird.

Erzähler: Ein weiteres häufiges Problem bei Frühgeborenen ist die Unfähigkeit zu stillen oder mit der Flasche zu füttern, da sie nicht die Koordination entwickelt haben, gleichzeitig zu saugen, zu atmen und zu schlucken.

Bis sie diese Fähigkeiten beherrschen, werden sie durch Schläuche geführt, die durch die Nabelschnur, die Nase, den Mund oder direkt in den Magen geführt werden.

Erzähler: Mit viel Geduld und Übung lernen viele Frühchen wie Dori und ihr Bruder Ayden, geboren mit 27 Wochen, aus einer Flasche zu essen.

Zusätzlich zu den Fütterungs- und Atemschläuchen sehen Sie möglicherweise andere Geräte, die an Ihrem Baby angebracht sind.

Doktor: Diese Drähte sind an der Brust angeschlossen. Und sie geben eine Anzeige der Herzfrequenz und auch der Atemfrequenz. Es gibt hier eine andere intravenöse Leitung, die möglicherweise für Medikamente bestimmt ist. Diese intravenösen Katheter gehen nur durch kleine Venen an der Hand, könnten am Fuß sein, manchmal am Kopf.

Erzähler: Mit all diesen High-Tech-Überwachungsgeräten werden ständig Warnungen ausgegeben, was die Erfahrung für die Eltern noch beängstigender macht.

Arzt: Wir müssen die Eltern warnen, dass die meisten Alarme nichts Ernstes sind.

Erzähler: Die tägliche Pflege eines Frühgeborenen umfasst normalerweise mehrere Blutuntersuchungen, IV-Medikamente, Röntgen- oder Ultraschalluntersuchungen und eine Lichttherapie gegen Gelbsucht.

So schwer es auch ist, an diese ersten Tage zu glauben, die täglichen Erfolge Ihres Babys werden bald seine Kämpfe überwiegen.

Aber die Millionen-Dollar-Frage lautet: Wann wird sie nach Hause gehen?

Arzt: Wenn ein Baby etwa einen Monat oder sechs Wochen früher geboren wird, haben viele dieser Babys einen sehr kurzen Aufenthalt auf der Intensivstation. Eine grobe Schätzung ist oft zu der Zeit, zu der das Baby hätte geboren werden sollen. Wenn Ihr Baby 16 Wochen früher geboren wird, sollten Sie an einen drei- bis viermonatigen Krankenhausaufenthalt denken.

Erzähler: Für die Zwillinge Dori und Ayden ist der glückliche Tag endlich gekommen. Nach 128 Tagen auf der Intensivstation gehen sie nach Hause.


Schau das Video: Ein Tag auf der Neugeborenen-Intensivstation der Cnopfschen Kinderklinik (Kann 2021).