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Gelbsucht

Gelbsucht

Ich denke, die Haut meines Babys sieht ein wenig gelb aus. Ist das normal?

Ja, ungefähr 60 Prozent der Vollzeitbabys haben in den ersten ein oder zwei Lebenswochen einen gelblichen Schimmer auf der Haut - Gelbsucht genannt. Tatsächlich haben praktisch alle Neugeborenen Gelbsucht, aber dies ist nicht immer bemerkbar.

Für die meisten Babys ist dies eine vorübergehende, harmlose Erkrankung, die von selbst oder mit einer milden Behandlung verschwindet. Aber in seltenen Fällen ist es sehr ernst, deshalb ist es wichtig, ein Auge darauf zu haben.

Was verursacht Gelbsucht?

Hohe Pigmentwerte im Blut, Bilirubin genannt, lassen die Haut gelb aussehen.

Jedes Blut enthält Bilirubin. Bilirubin ist eines der Nebenprodukte, die beim Abbau alter roter Blutkörperchen entstehen. Normalerweise entfernt die Leber Bilirubin aus dem Blut und der Körper wird es dann im Stuhlgang los.

Während der Schwangerschaft eliminiert die Leber der Mutter Bilirubin für ihr Baby. Nach der Geburt dauert es eine Weile, bis die Leber des Babys mit der Arbeit beginnt. Das Ergebnis: Pigment bildet sich im Blut des Babys und seine Haut nimmt den gelblichen Ikterus an.

Diese Art von Gelbsucht, physiologischer Ikterus genannt, tritt normalerweise am zweiten oder dritten Lebenstag eines Babys auf und verschwindet von selbst innerhalb von zwei Wochen. (Bei Frühgeborenen erreicht sie nach 5 bis 7 Tagen ihren Höhepunkt und es kann bis zu zwei Monate dauern, bis sie verschwunden sind.) Die gelbe Farbe tritt in der Regel zuerst im Gesicht eines Babys auf und bewegt sich dann nach unten zu seinem Hals und seiner Brust und weiter nach unten, bis in Extremfälle erreicht es seine Zehen.

© Dr. P. Marazzi / Wissenschaftsquelle

Kann Stillen Gelbsucht verursachen?

Stillen verursacht keine Gelbsucht, aber Gelbsucht tritt eher bei stillenden Babys auf.

Unzureichende Flüssigkeit führt zu einem Anstieg der Bilirubinkonzentration im Blut. Wenn Ihr Baby also stillt und noch nicht viel Muttermilch bekommt, ist es wahrscheinlicher, dass es Gelbsucht bekommt. (Es ist möglich, dass ein mit der Formel gefüttertes Baby auch Gelbsucht bekommt, wenn es nicht genug Formel bekommt.)

Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihr Baby nicht genug Muttermilch bekommt, besprechen Sie das Ernährungsproblem mit Ihrem Arzt. Möglicherweise möchten Sie mit einer Stillberaterin über das Stillen zusammenarbeiten.

Sobald Ihr Baby genug Muttermilch bekommt - durch verbesserte Stilltechnik, häufigeres Füttern oder Ergänzung mit exprimierter Muttermilch oder Milchnahrung - wird der Ikterus wahrscheinlich verschwinden. Die American Academy of Pediatrics (AAP) empfiehlt, dass Sie Ihr Baby in den ersten Tagen mindestens acht bis zwölf Mal am Tag stillen.

Einige Babys entwickeln in den ersten Wochen einen sogenannten "Muttermilch-Ikterus". Es wird normalerweise im Alter von 7 bis 11 Tagen diagnostiziert.

Ihr Baby kann gut stillen und normal zunehmen, aber etwas in der Muttermilch beeinträchtigt die Fähigkeit seiner Leber, Bilirubin zu verarbeiten. Dies geschieht häufig zusammen mit physiologischem Ikterus und kann mehrere Wochen oder sogar Monate dauern.

Muttermilch-Gelbsucht tritt häufig bei ausschließlich gestillten Babys auf und gilt allgemein als harmlos. Wenn der Bilirubinspiegel Ihres Babys zu hoch wird, empfiehlt der Arzt Ihres Babys möglicherweise, dass Sie die Stillzeit für ein oder zwei Tage einstellen, um sie zu senken. Sie können während dieser Zeit eine Milchpumpe verwenden, um Ihre Milchversorgung aufrechtzuerhalten. Sobald der Bilirubinspiegel gesunken ist, können Sie wieder mit dem Stillen beginnen.

Kann Gelbsucht gefährlich sein?

In den allermeisten Fällen ist Gelbsucht kein Grund zur Sorge. Wenn der Bilirubinspiegel eines Babys jedoch zu hoch wird, kann Gelbsucht das Nervensystem dauerhaft schädigen. Ein sehr geringer Prozentsatz der Neugeborenen mit Gelbsucht entwickelt einen Zustand namens Kernicterus, der zu Taubheit, verzögerter Entwicklung oder einer Form von Zerebralparese führen kann.

Sind einige Babys anfälliger für Gelbsucht als andere?

Ja, Babys haben mit größerer Wahrscheinlichkeit einen merklichen Ikterus, wenn sie:

  • hat ein Geschwister, das Gelbsucht hatte
  • hatte bei der Geburt blaue Flecken (die roten Blutkörperchen, die Teil der blauen Flecken sind, werden abgebaut und produzieren Bilirubin als Nebenprodukt)
  • wurden vorzeitig geboren, weil ihre unreife Leber möglicherweise nicht in der Lage ist, mit den Bilirubinspiegeln umzugehen
  • sind ostasiatischer Abstammung
  • eine bestimmte genetische Störung haben (wie das Gilbert-Syndrom, vererbte Membrandefekte der roten Blutkörperchen oder Galaktosämie, eine vererbte Stoffwechselstörung)
  • eine bestimmte Krankheit haben, wie Mukoviszidose oder Hypothyreose

Gelbsucht während der ersten 24 Stunden eines Babys kann auch durch schwerwiegende Erkrankungen wie Leber-, Gallenblasen- und Darmstörungen, eine Infektion, ein übermäßiges Geburtstrauma, bestimmte Krankheiten oder extreme Frühgeburten (Geburt vor der 28. Schwangerschaftswoche) verursacht werden. Rh-Inkompatibilität und Inkompatibilität der Blutgruppe können auch am ersten Tag Gelbsucht verursachen.

Gibt es Gelbsuchttests?

Ihr medizinisches Team wird Ihr Baby bei der Geburt auf Gelbsucht untersuchen. Idealerweise sollten sie ihn auch drei bis fünf Tage nach der Geburt ansehen, wenn sein Bilirubinspiegel wahrscheinlich am höchsten ist.

Wenn Bedenken bestehen, dass Ihr Baby Gelbsucht hat, kann sein Arzt einen Haut- oder Bluttest durchführen, um seinen Bilirubinspiegel zu überprüfen. (Der Test wird auf jeden Fall durchgeführt, wenn Ihr Baby in den ersten 24 Stunden Gelbsucht hat, da Gelbsucht, die dann auftritt, eher ein Problem darstellt.)

Wenn Sie das Krankenhaus jedoch kurz nach der Geburt Ihres Babys verlassen, sind Sie und Ihr Baby möglicherweise zu Hause, wenn Gelbsucht auftritt, und Sie sind möglicherweise die Ersten, die dies bemerken.

So überprüfen Sie, ob Gelbsucht vorliegt: Bringen Sie Ihr Baby in einen Raum mit viel natürlichem oder fluoreszierendem Licht. Wenn Ihr Kind hellhäutig ist, drücken Sie Ihren Finger vorsichtig auf Stirn, Nase oder Brust und achten Sie auf einen Gelbstich auf der Haut, wenn der Druck nachlässt. Wenn Ihr Kind dunkle Haut hat, überprüfen Sie das Zahnfleisch oder das Weiß seiner Augen auf Gelbfärbung.

Wann soll ich den Arzt anrufen?

Sprechen Sie mit dem Arzt, wenn die Haut Ihres Babys gelblich ist, insbesondere wenn das Weiß seiner Augen, seines Bauches oder seiner Arme oder Beine gelb ist. Rufen Sie auch den Arzt an, wenn Ihr Baby Gelbsucht hat und schwer zu wecken oder pingelig wird oder nicht mehr essen möchte und wenn es länger als drei Wochen an einer leichten Gelbsucht leidet.

Wann wird Gelbsucht als schwerwiegend angesehen?

Wenn ein Baby in den ersten 24 Stunden nach der Geburt Gelbsucht entwickelt, wird dies immer als schwerwiegend angesehen und muss engmaschig überwacht und behandelt werden. Diese Art von Gelbsucht ist jedoch ungewöhnlich und normalerweise auf eine Unverträglichkeit der Blutgruppe zwischen Mutter und Kind zurückzuführen.

Wenn Ihre Blutgruppe O oder Rh-negativ ist, ist sie möglicherweise nicht mit der Blutgruppe Ihres Babys kompatibel. Während Ihres ersten vorgeburtlichen Termins hat Ihr Arzt wahrscheinlich Ihre Blutgruppe überprüft, um festzustellen, ob für Sie ein Risiko besteht. Es gibt jedoch keine Möglichkeit, dies genau zu wissen, bis Ihr Baby geboren ist und Sie herausfinden, wie hoch seine Blutgruppe ist.

Wenn Ihr Arzt Bedenken hinsichtlich inkompatibler Blutgruppen hat, wird Ihrem Baby bei der Geburt eine Blutprobe entnommen, um seine Blutgruppe herauszufinden. (Einige Anbieter warten auf eine Blutuntersuchung, bis ein Baby Anzeichen einer Gelbsucht zeigt, da es ihm möglicherweise gut geht, auch wenn Ihre Blutgruppen nicht kompatibel sind.)

Ein "Coombs-Test" wird ebenfalls durchgeführt, um festzustellen, ob eine Inkompatibilität die Blutzellen Ihres Babys beeinträchtigt hat. Wenn Ihr Baby eine Blutgruppenunverträglichkeit oder einen positiven Coombs-Test hat, wird es genau auf Gelbsucht überwacht.

Wie wird Gelbsucht behandelt?

Die meisten Gelbsucht brauchen keine Behandlung, aber wenn dies der Fall ist, wird die Phototherapie (Lichttherapie) als sehr sicher und effektiv angesehen: Wenn ein Baby nackt mit geschlossenen Augen unter blauen "Bililights" in ein Stubenwagen gelegt wird, reicht dies oft aus, da sich das ultraviolette Licht ändert das Bilirubin in eine Form, die das Baby leichter in seinem Urin entsorgen kann.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, das Baby in eine Glasfaserdecke zu wickeln, die als Bili-Decke oder Bili-Pad bezeichnet wird. Mit einem Rezept Ihres Arztes können Sie möglicherweise eine dieser Decken mieten, um Ihr Baby zu Hause zu behandeln.

Die Phototherapie ist normalerweise wirksam, aber wenn ein Baby einen schweren Ikterusfall entwickelt oder sein Bilirubinspiegel trotz Phototherapie weiter ansteigt, muss es möglicherweise für eine Bluttransfusion, die als "Austauschtransfusion" bezeichnet wird, auf die Intensivstation gebracht werden. Diese Transfusion ersetzt einen Teil des Bluts des Babys, das hohe Bilirubinspiegel enthält, durch Spenderblut, das normale Spiegel enthält.

Etwas anderes, das Sie selbst tun können, um Gelbsucht zu reduzieren, ist sicherzustellen, dass Ihr Baby reichlich Muttermilch oder Milchnahrung bekommt, damit es häufigen Stuhlgang hat. Wenn Sie Bedenken wegen Gelbsucht haben, wenden Sie sich an seinen Arzt, um sicherzustellen, dass Sie die richtigen Schritte unternehmen, um Ihr Baby wieder in Rosa zu bringen.


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