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Bettruhe: Hilft es?

Bettruhe: Hilft es?

Was ist Bettruhe?

Fast jede fünfte Frau in den USA wird irgendwann während ihrer Schwangerschaft auf Bettruhe gelegt. Das heißt, sie soll viel oder die ganze Zeit zu Hause liegen. Dies kann einige Tage bis einige Monate dauern. Gesundheitsdienstleister empfehlen normalerweise keine Bettruhe mehr, da es nicht viele Beweise dafür gibt, dass dies zu einer gesünderen Schwangerschaft oder Geburt führt.

Obwohl es für eine erschöpfte werdende Mutter zunächst gut klingt, ins Bett zu gehen, empfinden die meisten Frauen es als unangenehm, langweilig und unbequem, selbst für ein paar Tage im Bett zu bleiben. Wenn aus Tagen Wochen werden, fühlt es sich eher nach Folter als nach Entspannung an.

Warum wird manchmal Bettruhe verschrieben?

Bettruhe wird seit Jahrzehnten für verschiedene Schwangerschaftskomplikationen verschrieben. Zum Beispiel wird es oft verschrieben, wenn Sie Zwillinge (oder mehr) tragen, einen schwachen Gebärmutterhals haben oder auf andere Weise ein höheres Risiko für Frühgeburten haben.

Ihr Arzt kann Ihnen auch Bettruhe empfehlen, wenn er den Verdacht hat, dass Ihr Baby im Mutterleib nicht richtig wächst (intrauterine Wachstumsbeschränkung) oder wenn Sie eine Plazenta previa haben (eine Plazenta, die ungewöhnlich tief in Ihrer Gebärmutter liegt und Ihren Gebärmutterhals bedeckt).

Schließlich können Sie zu Hause Bettruhe bekommen, wenn Sie eine leichte Schwangerschaftshypertonie oder Präeklampsie haben, in der Hoffnung, dass dies Ihren Blutdruck in Schach hält.

Gibt es Untersuchungen, die zeigen, dass Bettruhe hilft?

Es gibt nur wenige Studien darüber, ob Bettruhe das Risiko einer Frühgeburt verringert, und eine Überprüfung der verfügbaren Daten ergab keine überzeugenden Beweise, die ihre Verwendung rechtfertigen könnten. Das American College of Geburtshelfer und Gynäkologen und die Society for Maternal-Fetal Medicine sind zu dem Schluss gekommen, dass Bettruhe zur Verhinderung einer Frühgeburt nicht wirksam ist und nicht routinemäßig empfohlen werden sollte.

Es gibt auch keine guten Beweise dafür, dass Bettruhe bei Frauen mit mehreren Patienten oder bei Frauen mit Plazenta previa, Zervixinsuffizienz oder intrauteriner Wachstumsbeschränkung hilfreich ist. Einige Untersuchungen zu unkomplizierten Zwillingsschwangerschaften ergaben, dass die Bettruhe im Krankenhaus mit a verbunden war höheres Risiko für vorzeitige Lieferung.

Experten diskutieren darüber, ob die weniger schwere Form der Bettruhe, die manchmal als Aktivitätseinschränkung bezeichnet wird, Frauen mit Bluthochdruck hilft. Einige Studien weisen darauf hin, andere jedoch nicht.

Einige sagen, dass Bettruhe einen Versuch wert ist, bis es gute Beweise für das Gegenteil gibt. Andere argumentieren, dass Bettruhe selbst eine Vielzahl von negativen Auswirkungen haben kann und dass Frauen nicht davon betroffen sein sollten, bis wir wissen, dass es mehr nützt als schadet.

Einige Anbieter neigen dazu zu glauben, dass die Verwendung von vollständiger Bettruhe eingeschränkt werden sollte, und dass einige Frauen besser dran sind, nur ihr Aktivitätsniveau einzuschränken, die Arbeit einzuschränken, schweres Heben und längeres Stehen zu vermeiden und sich jeden Tag einige Stunden auszuruhen.

Das Fazit ist, dass dringend mehr gute wissenschaftliche Forschung benötigt wird. In der Zwischenzeit sind sich die Anbieter nicht einig, wann und wie Bettruhe verschrieben werden soll.

Wie kann es schädlich sein, sich im Bett auszuruhen?

Bettruhe kann tatsächlich gesundheitsschädlich sein. Wenn Sie längere Zeit vollständig bettlägerig sind, steigt das Risiko von Blutgerinnseln. (Unter bestimmten Umständen kann ein Anbieter das blutverdünnende Heparin verschreiben, um Blutgerinnsel zu vermeiden.) Sie können auch an Schlaflosigkeit, Stoffwechselveränderungen, Knochenschwund sowie Schmerzen leiden.

Wenn Sie Ihre Muskeln, Ihr Herz und Ihre Lunge nicht wie gewohnt benutzen, verlieren Sie an Kraft und sind schwach und extrem müde. Wenn Ihre Bettruhe-Bestellung irgendwann aufgehoben wird, kann es Wochen dauern, bis Sie wieder zu Kräften kommen, was die Pflege eines Neugeborenen erschwert.

Darüber hinaus kann Bettruhe ein logistischer Albtraum und eine finanzielle Notlage für Sie und Ihre Familie sein. Möglicherweise müssen Sie früher als geplant aufhören zu arbeiten oder jemanden finden, der sich um Ihre Kinder kümmert. Wenn Sie eine vollständige Bettruhe haben, müssen Sie sich bei allem auf andere verlassen, einschließlich Essen und allem, was Sie sonst noch brauchen.

Schließlich kann es sehr stressig sein, sich auf Ihr Bett zu beschränken. Die Langeweile und Isolation, die Sie wahrscheinlich spüren, kann Ihre geistige Gesundheit beeinträchtigen.

Was soll ich tun, wenn mein Provider möchte, dass ich auf Bettruhe gehe?

Bitten Sie sie, die Vor- und Nachteile mit Ihnen zu besprechen. Wenn Sie beide der Meinung sind, dass Bettruhe eine gute Idee für Sie ist, finden Sie heraus, welche Aktivität genau zulässig ist - ob Sie den größten Teil des Tages im Bett bleiben, sich den ganzen Tag über regelmäßig ausruhen oder etwas dazwischen.

Sprechen Sie dann mit Ihrer Familie, Ihren Freunden und Ihrem Arbeitgeber und machen Sie einen Plan. Sie müssen ein Support-System einrichten, um die Tage zu überstehen. Sie können sich auch an Sidelines wenden, eine Organisation, die Frauen bei Bettruhe unterstützt und berät.

Sie können auch von einer Beratung profitieren, da Sie sich wahrscheinlich zwischen Ihrer Verpflichtung gegenüber Ihrem ungeborenen Kind und Ihrer Familie oder Ihrem Beruf hin- und hergerissen fühlen. Beratung kann auch für Ihren Partner hilfreich sein, wenn Ihre Bettruhe Ihre Beziehung belastet.

Muss ich die ganze Zeit im Bett bleiben?

Wahrscheinlich nicht. Obwohl es keine Standarddefinition für Bettruhe gibt, schreibt Ihr Anbieter stattdessen eher eine Einschränkung der Aktivität vor. Wenn eine Einschränkung der Aktivität empfohlen wird, wird Ihnen möglicherweise empfohlen, zu Hause zu bleiben und sich im Bett auszuruhen. Sie können jedoch aufstehen, um sich das Mittagessen zuzubereiten, mit Ihrer Familie am Esstisch zu sitzen und beispielsweise zu duschen. Oder Sie werden einfach angewiesen, Ihre normalen Aktivitäten einzuschränken und es ruhig angehen zu lassen, indem Sie sich jeden Tag nur ein paar Stunden im Bett ausruhen.

Gelegentlich bedeutet Bettruhe, den größten Teil des Tages im Bett zu verbringen, nur aufzustehen, um zu medizinischen Terminen zu gehen, auf die Toilette zu gehen und zu duschen. Wenn Sie den größten Teil des Tages auf Bettruhe liegen, wird Ihnen möglicherweise gesagt, dass Sie auf Ihrer Seite liegen müssen, wodurch der Druck Ihrer schweren Gebärmutter von den wichtigen Blutgefäßen, die das Blut zum Herzen zurückführen, entlastet wird.

Verwenden Sie das Tool Find a MFM Specialist der Society for Maternal-Fetal Medicine, um einen Hochrisiko-Schwangerschaftsarzt in Ihrer Nähe zu finden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Society for Maternal-Fetal Medicine.


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