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Postpartale Depression (PPD)

Postpartale Depression (PPD)

Ich hatte gerade ein Baby, fühlte mich aber niedergeschlagen. Ist es der Baby-Blues oder die postpartale Depression (PPD)?

Manchmal kann es schwierig sein, den Unterschied zwischen dem Baby-Blues, der postpartalen Depression (PPD) und dem normalen Stress und der Erschöpfung eines neuen Elternteils zu erkennen.

Das liegt daran, dass emotionale Höhen und Tiefen ein normaler Bestandteil der Elternschaft eines Neugeborenen sind. Einige brandneue Mütter scheinen jedoch länger auf Tiefs zu verweilen als andere. Und wenn Sie erwartet haben, dass die ersten Wochen mit Ihrem Baby voller Freude und Glückseligkeit sind, fühlen Sie sich möglicherweise verärgert und verwirrt, das Gegenteil zu erleben. Seien Sie versichert, Sie sind nicht allein: Bis zu 80 Prozent der neuen Mütter gehen durch den Baby-Blues.

Der Baby-Blues beginnt normalerweise einige Tage nach der Entbindung und verschwindet in ein oder zwei Wochen von selbst. Zu den Symptomen des Baby-Blues gehören:

  • Tränen
  • Stimmungsschwankungen
  • Unglück
  • Reizbarkeit
  • Überwältigt fühlen
  • Schwierigkeiten haben sich zu konzentrieren
  • Schlafstörungen
  • Sorge
  • Selbstzweifel
  • Ermüden

Sie leiden jedoch möglicherweise an einer postpartalen Depression (PPD), wenn die folgenden Symptome auftreten:

  • Dauer länger als zwei Wochen
  • Sind so mächtig, dass sie Sie daran hindern, Ihre täglichen Aufgaben zu erledigen - einschließlich der Pflege Ihrer selbst und Ihres Babys

Was ist eine postpartale Depression (PPD)?

PPD ist eine sehr häufige und behandelbare psychische Erkrankung der Mutter. Schätzungsweise 1 von 7 neuen Müttern entwickelt PPD, aber viele Experten glauben, dass die Zahl noch höher ist, weil so viele Frauen keine Behandlung suchen oder ihre Bedenken als Baby-Blues oder den normalen Stress, eine neue Mutter zu sein, abtun.

Der Unterschied zwischen PPD und anderen Depressionen ist der Zeitpunkt: PPD tritt im ersten Jahr nach der Geburt auf. Und PPD ist mit den einzigartigen hormonellen Veränderungen verbunden, die nach der Geburt auftreten. (Siehe "Was verursacht PPD?" Unten.)

Postpartale Depressionen können in den Tagen, Wochen oder Monaten nach der Schwangerschaft beginnen - oder sogar, während Sie noch schwanger sind. Tatsächlich hat etwa die Hälfte der Frauen mit PPD Symptome während der Schwangerschaft.

Was sind die Symptome von PPD?

Die Symptome von PPD und Depression, die zu anderen Zeiten im Leben einer Frau auftreten, sind dieselben. Viele der Symptome von PPD und Baby-Blues (siehe oben) sind ebenfalls gleich. Aber auch hier sind die Symptome der PPD intensiver und länger anhaltend als die mit dem Baby-Blues.

Sie könnten an PPD leiden, wenn fast täglich eines der folgenden Symptome auftritt:

  • Extreme Traurigkeit, Leere oder Hoffnungslosigkeit
  • Die ganze Zeit weinen
  • Verlust des Interesses oder mangelnde Freude an Ihren üblichen Aktivitäten und Hobbys
  • Probleme beim Einschlafen in der Nacht oder Probleme, tagsüber wach zu bleiben
  • Appetitlosigkeit oder zu viel Essen oder unbeabsichtigter Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme
  • Überwältigende Gefühle von Wertlosigkeit oder überwältigender Schuld
  • Unruhe oder Trägheit
  • Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren oder Entscheidungen zu treffen
  • Das Gefühl, dass das Leben nicht lebenswert ist
  • Starke Stimmungsschwankungen
  • Schwierigkeiten beim Binden mit Ihrem Baby
  • Ernste Sorge
  • Gedanken, sich selbst oder Ihrem Baby zu schaden

Andere mögliche Anzeichen für eine Depression sind:

  • Extrem gereizt oder wütend sein
  • Freunde und Familie meiden
  • Sorgen Sie sich übermäßig um Ihr Baby
  • Ich mache mir Sorgen, dass du kein guter Elternteil bist
  • Sie interessieren sich nicht für Ihr Baby oder können sich nicht um es kümmern
  • Fühlen Sie sich so erschöpft, dass Sie stundenlang nicht aufstehen können

In seltenen Fällen erleben einige Frauen Wahnvorstellungen oder Halluzinationen und können sogar ihrem Baby Schaden zufügen. Dies nennt man postpartale Psychose. Wenn Sie den Verdacht haben, dass dies auf Sie zutrifft, suchen Sie sofort Hilfe. Siehe "Wo kann ich Hilfe für PPD bekommen?" unten für Ressourcen.

Ich fühle mich schuldig und schäme mich, dass ich nicht glücklicher bin. Heißt das, ich bin eine schlechte Mutter?

Nein. PPD ist eine behandelbare psychische Erkrankung. Es hat nichts mit Ihrer Fitness als Eltern zu tun. Frauen mit PPD verspüren jedoch häufig ein Gefühl des Versagens, der Schuld oder der Schande - und diese Emotionen hindern junge Mütter häufig daran, Hilfe zu suchen.

Viele Frauen mit PPD haben auch Gedanken wie:

  • "Ich bin eine schlechte Mutter."
  • "Ich fühle mich schuldig, weil ich glücklich sein soll."
  • "Ich sollte kontrollieren können, wie ich mich fühle."
  • "Ich schäme mich, dass ich mich nicht glücklich fühle."
  • "Ich bin nicht mit meinem Baby verbunden, also soll ich wahrscheinlich keine Mutter sein."

Lesen Sie Geschichten aus dem wirklichen Leben von Müttern, die PPD erlebt haben.

Wo kann ich Hilfe für PPD bekommen?

Wenn Sie Symptome einer PPD haben oder Bedenken haben, wie Sie sich nach der Geburt eines Kindes fühlen, finden Sie hier Ressourcen:

  • Postpartum Support International: Die Koordinatoren bieten kostenlose, vertrauliche Beratung und Unterstützung, Fakten zu PPD und helfen bei der Suche nach lokalen Ressourcen wie Therapeuten und Selbsthilfegruppen. Sie können auch (800) 944-4773 anrufen.
  • Perinatale Stimmungsklinik: Einige Krankenhäuser haben eine Klinik für junge Mütter mit ausgebildeten psychiatrischen Fachkräften, die mit PPD vertraut sind.
  • Vertrauenswürdiger Gesundheitsdienstleister: Ihr Arzt kann ein postpartales Stimmungsscreening durchführen und Sie bei Bedarf zur weiteren Beurteilung und Behandlung an einen Psychologen verweisen. Sie können auch an unserem Quiz zur postpartalen Depression teilnehmen und die Ergebnisse mit Ihrem Anbieter teilen.
  • Postpartale Fortschritte: Diese Website bietet detaillierte Informationen und Unterstützung für schwangere und junge Mütter mit psychischen Erkrankungen.

Wenn Sie daran denken, sich selbst oder Ihrem Baby Schaden zuzufügen, rufen Sie sofort die National Suicide Prevention Lifeline unter (800) 273-8255 an, um kostenlose, vertrauliche Unterstützung zu erhalten.

Wird mein Baby weggebracht, wenn ich meinem Arzt sage, wie ich mich fühle?

Es ist sehr selten, dass ein Baby einer Mutter weggenommen wird, die mit PPD zu kämpfen hat, aber diese Angst hindert Mütter mit PPD daran, Hilfe zu suchen. Es besteht jedoch die Möglichkeit, zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, wenn Ihre Depression schwerwiegend ist oder Sie daran denken, sich selbst oder Ihr Baby zu verletzen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie nicht in der Lage sind, Ihr Kind zu betreuen. Es bedeutet, dass Sie sich genug um Ihre Familie kümmern, um Hilfe zu erhalten.

Wie lange dauert PPD?

Es variiert von Mutter zu Mutter. Der Zeitplan hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich wann Symptome auftreten, wie schwerwiegend sie sind, ob Sie zuvor an einer klinischen Depression gelitten haben und wann Diagnose und Behandlung stattfinden.

Einige Frauen sprechen schnell auf die Behandlung an, während andere Frauen monatelang mit Symptomen kämpfen. Es gibt auch Mütter, die selbst bei ärztlicher Behandlung länger als ein Jahr nach der Geburt an Depressionen bei Müttern leiden. Frauen mit unbehandelter PPD können noch länger an chronischen Depressionen leiden.

Der beste Weg, um die schnellste Genesung sicherzustellen, besteht darin, von einem Psychologen untersucht zu werden und so bald wie möglich einen Behandlungsplan zu erstellen.

Was verursacht PPD?

PPD resultiert aus einer Kombination von hormonellen, umweltbedingten, emotionalen und genetischen Faktoren, die außerhalb Ihrer Kontrolle liegen. Einige Frauen fühlen sich vielleicht irgendwie für PPD verantwortlich oder geben sich selbst die Schuld an Depressionen, aber Depressionen treten nicht auf, weil Sie eine schlechte Mutter sind oder weil Sie etwas getan oder nicht getan haben.

Wenn Sie schwanger sind, steigt Ihr Östrogen- und Progesteronspiegel sprunghaft an. Innerhalb eines Tages nach der Geburt fallen die Werte auf das Niveau vor der Schwangerschaft. Diese plötzliche Verschiebung - ähnlich wie die hormonellen Schwankungen, die Sie möglicherweise vor Ihrer Periode spüren, aber vergrößert haben - spielt eine Rolle bei der PPD.

Bei einigen Frauen kann ein Abfall des Schilddrüsenhormons - der auch nach der Geburt auftritt - eine postpartale Thyreoiditis mit ähnlichen Symptomen wie bei Depressionen verursachen. Dieser Zustand tritt normalerweise vier bis 12 Monate nach der Lieferung auf. Wenn Sie sich wegen Ihrer Depression an Ihren Arzt wenden, kann dieser eine Blutuntersuchung durchführen, um festzustellen, ob Ihre Schilddrüse Ihre Symptome verursacht, und gegebenenfalls Schilddrüsenmedikamente verschreiben. Stellen Sie sicher, dass Sie angeben, ob eine Schilddrüsenerkrankung in der Familie auftritt.

Andere Faktoren, die zur Entwicklung von PPD beitragen, sind die körperliche Erschöpfung nach der Geburt, Schlafentzug, die emotionale Achterbahnfahrt, Eltern zu werden, und Schlafentzug.

Was sind die Risikofaktoren für PPD?

Jede neue Mutter ist einem PPD-Risiko ausgesetzt, aber einige Frauen haben ein höheres Risiko. Die stärksten Prädiktoren für eine postpartale Depression sind:

  • Vorgeschichte von Depressionen - dies ist der stärkste Indikator, wobei Frauen, die in den letzten 20 Jahren depressiv waren, häufiger an PPD leiden
  • Depression oder Angst während der Schwangerschaft
  • Stressige Lebensereignisse während der Schwangerschaft oder kurz nach der Geburt
  • Traumatische Geburtserfahrung
  • Frühzeitige Lieferung
  • Baby auf der Intensivstation für Neugeborene (NICU)
  • Mangel an sozialer Unterstützung
  • Stillprobleme
  • Ungelöstes Kindheitstrauma

Weitere Risikofaktoren sind:

  • Ungeplante oder ungewollte Schwangerschaft
  • Baby mit Geburtsfehlern oder anderen medizinischen Problemen geboren
  • Mehrere Babys (wie Zwillinge oder Drillinge)
  • Familiengeschichte von psychiatrischen Problemen
  • Single sein
  • Niedriger sozioökonomischer Status oder finanzielle Instabilität
  • Häusliche Gewalt
  • Arbeitslosigkeit
  • Schwangerschaftskomplikationen
  • Schwangerschafts- oder Schwangerschaftsdiabetes

Denken Sie daran, dass diese Risikofaktoren dies nicht tunUrsache PPD. Viele Frauen mit mehreren Risikofaktoren leiden nie an klinischer Depression oder Angstzuständen, während andere mit nur einem Risikofaktor (oder gar keinem) die Diagnose einer PPD erhalten können.

Was ist die Behandlung für PPD?

Die Behandlung von PPD ist die gleiche wie die Behandlung von Depressionen vor oder während der Schwangerschaft. Die häufigsten Behandlungen sind Gesprächstherapie, Antidepressiva oder beides, abhängig von Ihren Symptomen. Einen Therapeuten oder Psychiater zu sehen oder Medikamente einzunehmen bedeutet nicht, dass Sie schwach sind. Es zeigt, dass Sie bereit sind, das Notwendige zu tun, um Sie und Ihr Baby sicher und gesund zu halten.

Gesprächstherapie: Die Gesprächstherapie wird auch als Beratung oder Psychotherapie bezeichnet und kann eins zu eins mit einem Therapeuten oder in einer Gruppe mit anderen Frauen durchgeführt werden, die ähnliche Erfahrungen machen. In der Paar- oder Familientherapie arbeitet ein Therapeut mit Ihnen und Ihrem Partner oder Verwandten zusammen.

Antidepressiva: Verschreibungspflichtige Medikamente können helfen, die Gehirnchemikalien auszugleichen, die Ihre Stimmung regulieren. Verschiedene Arten von Antidepressiva wirken auf unterschiedliche Weise - manchmal werden verschiedene kombiniert, um die Ergebnisse zu verbessern. Sie werden sich wahrscheinlich nach drei oder vier Wochen Einnahme des Arzneimittels besser fühlen. Die Reaktion auf verschiedene Antidepressiva kann von Person zu Person unterschiedlich sein. Lassen Sie sich also nicht entmutigen, wenn Sie versuchen, die richtigen Medikamente und die richtige Dosis zu finden.

Antidepressiva können Nebenwirkungen verursachen, die meisten klingen jedoch nach kurzer Zeit ab. Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, die Ihr tägliches Leben beeinträchtigen, oder wenn sich Ihre Depression verschlimmert, informieren Sie Ihren Anbieter sofort.

Transkranielle Magnetstimulation (TMS): Untersuchungen zeigen, dass diese nicht-invasive Hirnstimulationstechnik bei etwa der Hälfte der Patienten mit PPD wirksam sein kann, die keine Hilfe bei der Einnahme von Medikamenten gefunden haben. Magnetfelder (ähnlich wie bei MRTs) werden verwendet, um Bereiche des Gehirns anzusprechen, die mit Depressionen zusammenhängen. TMS ist nicht für Personen mit hohem Anfallsrisiko geeignet, scheint aber ansonsten gut verträglich zu sein.

Elektrokrampftherapie (ECT): Einige Frauen haben eine sehr schwere PPD, die nicht auf Gesprächstherapie oder Medikamente anspricht. In diesem Fall kann ein Gesundheitsdienstleister eine Elektrokrampftherapie vorschlagen. Bei der ECT werden kleine elektrische Ströme durch das Gehirn geleitet, während der Patient unter Vollnarkose ist. Experten glauben, dass diese elektrische Stimulation chemische Veränderungen im Gehirn verursacht, die Depressionssymptome lindern.

Warum ist es wichtig, eine Behandlung für PPD zu suchen?

Wenn bei Ihnen eine postpartale Depression diagnostiziert wird, ist es wichtig, eine Behandlung zu finden, die Ihre PPD-Symptome lindert, für Ihr Wohlbefinden und das Ihres Babys.

Sich besser zu fühlen kann die Freude an der Mutterschaft auslösen oder neu entfachen. Unbehandelte Depressionen können einsam, verwirrend und sogar beängstigend sein. Viele Mütter mit PPD schämen sich und fühlen sich schuldig. Die gute Nachricht ist, dass PPD sehr gut behandelbar ist, sodass Sie sich nicht so fühlen müssen.

Die Behandlung bietet die Möglichkeit zu verstehen, was Ihre Depression verursacht, sowie die Unterstützung, die Sie benötigen, um sich zu erholen. Ein Therapeut kann Verhaltenstools bereitstellen, die Ihnen helfen, mit Ihren Symptomen umzugehen, oder Ihnen Achtsamkeitsübungen beibringen, um Ihre Stimmung besser zu steuern. Wenn Sie einen Therapeuten und einen Gesundheitsdienstleister haben, der Ihren Zustand versteht, können Sie sich auch weniger allein fühlen.

Es ist auch wichtig, um Ihres Babys willen behandelt zu werden. Eine Mutter mit unbehandelter PPD zu haben, ist mit einer Vielzahl potenzieller sozialer, emotionaler und Verhaltensprobleme für Kinder sowie möglichen Sprach- und Lernverzögerungen verbunden.

Ist es sicher, während des Stillens Antidepressiva einzunehmen?

Einige Antidepressiva können während des Stillens sicher eingenommen werden, andere (wie Benzodiazepine) nicht. Teilen Sie Ihrem Arzt unbedingt mit, dass Sie stillen, bevor Sie ein Rezept für ein Antidepressivum einnehmen. Während die Spiegel sehr niedrig sind, geht das Medikament über die Muttermilch auf Ihr Baby über.

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) gelten als die sicherste Option und werden stillenden Frauen mit Depressionen häufig verschrieben. Andere Medikamente gegen Depressionen scheinen ebenfalls sicher zu sein, einschließlich Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs).

Wenn Sie sich fragen, ob Ihre Medikamente möglicherweise Veränderungen im Essen, Schlafen oder Verhalten Ihres Babys verursachen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. (Nehmen Sie Ihre Medikamente weiter ein, es sei denn, Ihr Anbieter fordert Sie auf, die Behandlung abzubrechen.)

Einzelheiten zu bestimmten Medikamenten finden Sie in unserer Tabelle zur Arzneimittelsicherheit während des Stillens.

Was ist postpartale Angst?

Viele Frauen mit PPD fühlen sich besorgt oder ängstlich, aber wenn Sie anhaltende Gefühle intensiver Sorgen oder Panik haben, die schwere Belastungen verursachen und Sie von Ihren täglichen Aktivitäten abhalten, haben Sie möglicherweise eine Angststörung. Untersuchungen zeigen, dass etwa 15 Prozent der postpartalen Mütter 1 bis 24 Wochen nach der Geburt ihres Babys an einer Angststörung leiden.

Die Behandlung von Angststörungen nach der Geburt ist verfügbar. Lassen Sie Ihren Arzt daher sofort wissen, wenn Sie das Gefühl haben, überwältigende Sorgen oder Panik zu haben. Häufige Befürchtungen sind:

  • Unkontrollierbare Sorge um das plötzliche Kindstod-Syndrom (SIDS)
  • Befürchten Sie, dass Ihr Baby weggebracht wird
  • Übermäßige Sorge, wegen Ihrer Erziehungsfähigkeiten kritisiert zu werden
  • Sorgen Sie sich, nicht die Unterstützung von Freunden und Familie zu haben
  • Selbstbewusstsein über Ihren postpartalen Körper
  • Angst, mit Ihrem Partner intim zu sein
  • Aufdringliche oder unerwünschte Gedanken über Schäden, die Ihrem Baby widerfahren
  • Körperliche Symptome wie Muskelverspannungen, Magenbeschwerden oder Schlafstörungen

Wie gehe ich mit PPD um?

Neben professioneller Hilfe gibt es hier einige Möglichkeiten, wie Sie beim Umgang mit PPD auf sich selbst aufpassen können:

  • Sei gut zu dir. Stellen Sie sicher, dass Ihre eigenen Grundbedürfnisse erfüllt werden: Versuchen Sie, gut zu schlafen und zu essen, und tun Sie Ihr Bestes, um sich nicht schuldig zu fühlen. PPD bedeutet nicht, dass Sie eine schlechte Mutter sind oder Ihr Kind nicht lieben. Nachdem Sie mit der Behandlung begonnen haben, sollten diese Schuldgefühle und Verzweiflungen nachlassen.
  • Verlange nicht zu viel von dir. Wenn Sie an Depressionen oder Angstzuständen leiden, kann es schwierig genug sein, aus dem Bett zu steigen und sich dem Tag zu stellen. Sei sanft mit dir selbst und nimm die Dinge einzeln.
  • Bitten Sie um Unterstützung. Ein Teil davon, eine gute Mutter zu sein, besteht darin, zu wissen, wann man um Hilfe bittet. Haben Sie also keine Angst, in dieser schwierigen Zeit darum zu bitten. Informieren Sie Ihren Partner über verschiedene Möglichkeiten, um zu helfen, ob er sich um das Baby kümmert, die Hausarbeit erledigt oder mit Ihnen zu Arztterminen geht. Verwandte oder enge Freunde können möglicherweise ebenfalls helfen.
  • Teile deine Gefühle. Halten Sie die Kommunikationswege mit Ihrem Partner offen und sprechen Sie darüber, was los ist. Rufen Sie einen sympathischen Freund an. Treten Sie einer Müttergruppe oder einer PPD-Selbsthilfegruppe bei oder unterhalten Sie sich mit Müttern über postpartale Depressionen in unserer Community. Sie werden vielleicht überrascht sein, wie viele Frauen ähnliche Gefühle haben.
  • Ziehe das Teil an. Wenn Sie außen aufgeräumt werden, können Sie sich manchmal innerlich besser fühlen. Lassen Sie Ihren Partner oder Freund Ihr Baby beobachten, damit Sie duschen oder baden können. Holen Sie sich Kleidung, die nicht für Schwangere geeignet ist und bei der Sie sich gut fühlen, um Ihre Stimmung zu verbessern.
  • Ruh dich ein wenig aus. Die Strapazen bei der Pflege eines Neugeborenen rund um die Uhr können Sie erschöpfen. Leider können Mütter mit postpartalen Stimmungsschwankungen oft nicht schlafen, wenn sie wollen. Machen Sie Pausen, um sich auszuruhen, auch wenn Sie nur Videos lesen oder ansehen. Ein 10-minütiges Nickerchen ist ebenfalls hilfreich. Wenn möglich, sollten Sie eine Doula nach der Geburt oder einen mit Neugeborenen erfahrenen Babysitter beauftragen oder einen Verwandten oder Freund bitten, Ihr Baby etwa eine Stunde lang zu beobachten. Hinweis: Legen Sie Ihr Baby immer auf eine sichere Schlaffläche (z. B. sein Kinderbett oder Stubenwagen), bevor Sie sich zur Ruhe setzen. Ein Nickerchen mit dem Baby im Arm auf der Couch oder im Bett eines Erwachsenen ist ein Risikofaktor für das plötzliche Kindstod-Syndrom (SIDS) und andere Arten von schlafbezogenen Verletzungen und Todesfällen.
  • Geh nach draussen. Setzen Sie Ihr Baby in einen Kinderwagen und machen Sie einen Spaziergang um den Block oder treffen Sie einen Freund in einem nahe gelegenen Café. Wenn Ihnen gerade ein kurzer Ausflug zu viel ist, gehen Sie einfach nach draußen, schließen Sie die Augen und atmen Sie tief durch. Oder sitzen Sie ein paar Minuten im Sonnenschein.
  • Langsamer. Sie haben keine Lust, Aufgaben zu erledigen, während Ihr Baby schläft - die Hausarbeit kann warten. Versuchen Sie, anstatt soziale Medien zu überprüfen, Musik oder ein Hörbuch zu hören oder verwenden Sie eine Meditations-App. Wenn Sie im Mutterschaftsurlaub sind, machen Sie sich keine Sorgen über die Arbeit, die im Büro auf Sie wartet - Sie werden früh genug wieder auf dem richtigen Weg sein.

Mein Partner hat PPD. Wie kann ich ihr das Leben leichter machen?

Am wichtigsten ist, dass Ihr Partner richtig behandelt wird. Sie können PPD nicht reparieren, aber Sie können für sie da sein.

Ihre Unterstützung ist für ihre Genesung von entscheidender Bedeutung. Bieten Sie Ihrem Partner daher Hilfe an, wann immer er sie benötigt, und beurteilen Sie sie nicht. Sie können mit dem Arzt, der Hebamme oder dem Therapeuten Ihres Partners sprechen, um weitere Informationen über die Erkrankung zu erhalten und besser zu verstehen, was sie durchmacht.

Die Zeit nach der Geburt ist auch für die Partner schwierig. Stellen Sie also sicher, dass Sie sich ausruhen und auf sich selbst aufpassen. Schließlich kümmern Sie sich auch um die Bedürfnisse Ihres Babys. Und die Anpassung an eine neue Elternschaft kann noch schwieriger sein, wenn Ihr Partner an PPD leidet, insbesondere wenn Sie erwartet haben, dass das Leben nach der Geburt des Babys eine freudige Zeit für Ihre Familie ist.

Können Männer auch postpartale Depressionen haben?

Ja. Laut CDC leiden etwa 4 Prozent der Väter im ersten Jahr nach der Geburt ihres Kindes an Depressionen, meistens 3 bis 6 Monate nach der Geburt. Am stärksten gefährdet sind diejenigen mit:

  • Eine Geschichte von Depressionen
  • Finanziellen Schwierigkeiten
  • Andere Kinder
  • Partner hat an Depressionen gelitten

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