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Überprüfen Sie die Atmung Ihres Babys

Überprüfen Sie die Atmung Ihres Babys

Ist es seltsam, dass ich oft das Bedürfnis habe, die Atmung meines Babys zu überprüfen?

Nein, und du bist nicht allein. Überprüfen Sie Ihr Kind so oft, wie Sie es für nötig halten. Wenn Ihr Baby verfrüht ist oder eine chronische Lungenerkrankung oder eine andere Erkrankung wie Schlafapnoe hat, müssen Sie möglicherweise die Atmung Ihres Babys zumindest für eine Weile überwachen. Aber selbst wenn Ihr Baby kein medizinisches Problem hat, können Sie befürchten, dass es eines entwickeln könnte, beispielsweise das plötzliche Kindstod-Syndrom (SIDS).

Es kann hilfreich sein, sich vor Augen zu halten, dass Babys verschiedene Schlafstadien haben - manchmal tief und still, manchmal aktiv und laut. Ihr Komfortniveau sollte mit Ihrer Erfahrung als Eltern wachsen, aber es ist in Ordnung, wenn Sie das Schlafzimmer Ihres Kindes über Jahre hinweg weiterhin jeden Abend besuchen, um seine Atmung zu überprüfen.

Wie kann ich aufhören, mir so viele Sorgen um SIDS zu machen?

Es kann Ihre Befürchtungen beruhigen, zu wissen, dass SIDS selten ist und weniger als eines von 1.000 Säuglingen betrifft. Darüber hinaus treten 90 Prozent der SIDS-Fälle vor dem 6. Lebensmonat auf, und das Risiko verschwindet praktisch, sobald ein Baby seinen ersten Geburtstag erreicht.

Obwohl es viele Theorien gibt, weiß niemand genau, was SIDS verursacht, und es gibt keinen todsicheren Weg, dies zu verhindern. Glücklicherweise ist die Inzidenz von SIDS in den letzten Jahren dramatisch gesunken, da mehr Risikofaktoren identifiziert wurden und mehr Eltern lernen, diese zu vermeiden.

Um sich vor SIDS zu schützen, legen Sie Ihr Baby auf den Rücken und wenn Sie oder ein anderes Familienmitglied rauchen, sollten Sie es aufgeben. (Lesen Sie mehr über die Reduzierung des SIDS-Risikos.) Stellen Sie sicher, dass jeder, der Ihr Baby beobachtet, weiß, dass er es auf dem Rücken einschläfert - viele SIDS-Todesfälle ereignen sich, wenn eine Pflegekraft ein Baby auf den Bauch legt, wenn das Baby daran gewöhnt ist, darauf zu schlafen ihr Rücken.

Verwenden Sie keine Kissen oder Schlafpositionierer im Kinderbett Ihres Babys. Die Consumer Product Safety Commission, die Food and Drug Administration und die American Academy of Pediatrics sind sich einig, dass Schlafpositionierer nichts gegen SIDS tun und das Erstickungsrisiko des Babys erhöhen können.

Es ist auch eine gute Idee, CPR für Säuglinge und Kinder zu lernen. Wenn Sie CPR kennen, können Sie Ihre Ängste lindern und auf schwerwiegende Atemnotfälle während der gesamten Kindheit reagieren.

Rufen Sie das Rote Kreuz oder ein örtliches Krankenhaus an, um eine HLW-Klasse für Kleinkinder zu finden, oder organisieren Sie eine HLW-Party für Kleinkinder für sich und andere neue Eltern in Ihrer Nähe. Nehmen Sie auch Ihren Ehepartner und Babysitter mit.

Wie kann ich feststellen, ob mein Baby aufgehört hat zu atmen, und was soll ich dagegen tun?

In den meisten Fällen sind die unregelmäßigen Atemgewohnheiten von Babys kein Grund zur Sorge. Während des Schlafens können Neugeborene das tun, was als periodisches Atmen bezeichnet wird: Sie atmen zunehmend schneller und tiefer, dann langsamer und flacher und halten dann bis zu 15 Sekunden inne. Sie beginnen wieder mit immer tieferen Atemzügen.

Dies ist häufig - insbesondere bei Frühgeborenen - und wird sich in den ersten Lebensmonaten zu einem reiferen Atemmuster mit gelegentlichen Seufzern entwickeln.

Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass die Hände und Füße eines Babys leicht bläulich sind. Aber wenn seine Lippen, Zunge, sein ganzes Gesicht oder der Rumpf seines Körpers dunkel oder deutlich blau werden, ist dies ein Zeichen dafür, dass er in Gefahr ist.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Baby aufgehört hat zu atmen, oder sich einfach nur beruhigen möchten, berühren oder wecken Sie es leicht, um festzustellen, ob es reagiert. Wenn nicht, reiben Sie sich kräftig den Rücken oder schlagen Sie mit den Füßen. Wenn er immer noch nicht reagiert, kann es zu einer Apnoe kommen. Rufen Sie sofort 911 oder Ihre lokale Notrufnummer an.

Wenn dies passiert und Sie wissen, wie man CPR bei Säuglingen verabreicht, beginnen Sie sofort mit der Notfallbehandlung und lassen Sie jemanden um Nothilfe rufen. Wenn Sie mit Ihrem Baby allein sind, führen Sie zwei Minuten lang CPR durch, rufen Sie dann um Hilfe und setzen Sie die CPR fort, bis Hilfe eintrifft oder Ihr Baby wieder zu atmen beginnt.

Etwa 1 Prozent der Babys haben ein sogenanntes scheinbar lebensbedrohliches Ereignis (ALTE). Diese Episoden können für Eltern beängstigend sein und erfordern sofortige medizinische Hilfe. Rufen Sie sofort 911 an, wenn Ihr Baby im Schlaf plötzlich einige oder alle der folgenden Symptome zeigt:

  • hört für 20 Sekunden oder länger auf zu atmen
  • wird schlaff oder starr
  • wird blau oder blass oder manchmal rot
  • würgt oder würgt und reagiert nicht mehr

Kinder mit einer ALTE müssen sich Tests unterziehen, um die Ursache dieser Symptome herauszufinden. In einigen Fällen von ALTE empfiehlt ein Arzt, für eine Weile einen Apnoe-Monitor zu Hause zu verwenden, um die Atmung und die Herzfrequenz Ihres Babys zu überwachen. (Diese Monitore können bei Babys nützlich sein, die eine ALTE hatten, sich jedoch nicht auf eine verlassen, um SIDS zu verhindern. SIDS unterscheidet sich von einer ALTE.)


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