Information

Placenta previa

Placenta previa

Was ist Plazenta previa?

Wenn Sie eine Plazenta previa haben, bedeutet dies, dass Ihre Plazenta ungewöhnlich tief in Ihrer Gebärmutter liegt und die Halsöffnung berührt oder bedeckt. Wenn sich der Rand der Plazenta innerhalb von zwei Zentimetern des Gebärmutterhalses befindet, ihn aber nicht berührt, spricht man von tief liegender Plazenta.

(Die Plazenta ist das pfannkuchenförmige Organ, das sich normalerweise in der Nähe der Gebärmutter befindet und Ihr Baby über die Nabelschnur mit Nährstoffen versorgt.)

Ist die Plazenta previa gefährlich?

Es kann sein, wenn es anhält.

Die Plazenta previa bei Ultraschall während der Schwangerschaft ist normalerweise kein Problem. Mit fortschreitender Schwangerschaft "wandert" Ihre Plazenta wahrscheinlich weiter von Ihrem Gebärmutterhals weg, so dass dies kein Problem mehr darstellt.

(Da die Plazenta in die Gebärmutter implantiert ist, bewegt sie sich nicht wirklich, kann jedoch weiter von Ihrem Gebärmutterhals entfernt sein, wenn sich Ihre Gebärmutter ausdehnt. Wenn die Plazenta selbst wächst, wächst sie wahrscheinlich in Richtung einer reicheren Blutversorgung in der Gebärmutter oberer Teil der Gebärmutter.)

Wenn sich die Plazenta später in der Schwangerschaft noch in der Nähe des Gebärmutterhalses befindet, kann dies zu schweren Blutungen führen und bedeuten, dass Sie frühzeitig entbinden müssen. Wenn Sie Plazenta previa haben, wenn es Zeit ist, Ihr Baby zur Welt zu bringen, benötigen Sie einen Kaiserschnitt.

Etwa 1 von 250 gebärenden Frauen hat zum Zeitpunkt der Entbindung eine Plazenta previa.

Woher weiß ich, ob ich eine Plazenta previa habe?

Die Position Ihrer Plazenta wird während Ihrer Ultraschalluntersuchung während der Schwangerschaft (normalerweise zwischen 18 und 22 Wochen) überprüft. Wenn bei Ihnen eine Plazenta previa festgestellt wird, wird in Ihrem dritten Trimester ein Ultraschall durchgeführt, um die Position Ihrer Plazenta erneut zu überprüfen. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise in eine "Beckenruhe" versetzen, was bedeutet, dass Sie für den Rest Ihrer Schwangerschaft keinen Geschlechtsverkehr oder keine Vaginaluntersuchungen haben.

Was sind die Symptome der Plazenta previa?

Normalerweise gibt es keine Symptome. Das häufigste Symptom ist jedoch eine Vaginalblutung in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft. Die Blutung tritt auf, wenn sich Ihr Gebärmutterhals ausdünnt oder öffnet (sogar ein wenig), wodurch die Blutgefäße in diesem Bereich gestört werden. Zehn bis 20 Prozent der Frauen mit Placenta previa haben auch Uteruskontraktionen und Schmerzen. Wenn Sie Blutungen oder Kontraktionen haben, gehen Sie sofort in die Notaufnahme.

Übrigens, wenn Sie Blutungen haben und Rh-negativ sind, benötigen Sie einen Schuss Rh-Immunglobulin, es sei denn, der Vater des Babys ist ebenfalls Rh-negativ.

Was passiert, wenn ich spät in der Schwangerschaft Plazenta previa habe?

Wenn es Zeit ist zu liefern, benötigen Sie einen Kaiserschnitt. Mit einer vollständigen Prävalenz blockiert die Plazenta den Ausweg des Babys. Und selbst wenn die Plazenta nur an den Gebärmutterhals grenzt, müssen Sie in den meisten Fällen immer noch per Kaiserschnitt entbinden, da die Plazenta bei der Erweiterung des Gebärmutterhalses stark bluten kann.

Wann Sie entbinden, hängt davon ab, wie weit Sie in Ihrer Schwangerschaft sind, wie stark Ihre Blutungen sind und wie es Ihnen und Ihrem Baby geht.

Ihr Baby muss sofort entbunden werden, wenn es ihm nicht gut geht oder wenn Sie starke Blutungen haben, die nicht aufhören. Andernfalls werden Sie im Krankenhaus beobachtet, bis die Blutung aufhört. Möglicherweise erhalten Sie Medikamente, um die Lungenentwicklung Ihres Babys zu beschleunigen und andere Komplikationen zu vermeiden, falls es vorzeitig entbunden wird.

Wenn die Blutung für mindestens ein paar Tage aufhört und Sie und Ihr Baby in gutem Zustand sind und Sie schnellen Zugang zu einem Krankenhaus haben, werden Sie möglicherweise nach Hause geschickt. Es ist jedoch üblich, dass die Blutung irgendwann wieder einsetzt und Sie in diesem Fall sofort ins Krankenhaus zurückkehren müssen.

Wenn es Ihnen und Ihrem Baby weiterhin gut geht, haben Sie nach etwa 37 Wochen einen geplanten Kaiserschnitt. Bei der Entscheidung wird Ihr medizinisches Team den Vorteil, Ihrem Baby zusätzliche Zeit zum Reifen zu geben, gegen das Risiko des Wartens abwägen, mit der Möglichkeit einer starken Blutung und der Notwendigkeit eines Notfall-Kaiserschnitts.

Welche Komplikationen kann die Plazenta previa verursachen?

Starkes Bluten. Wenn Sie eine Plazenta previa haben, ist es wahrscheinlicher, dass Sie starke Blutungen haben und eine Bluttransfusion benötigen. Dies kann sogar nach der Entbindung der Plazenta passieren, da sie im unteren Teil der Gebärmutter implantiert wurde, der sich nicht so gut zusammenzieht wie im oberen Teil. Daher sind postpartale Kontraktionen nicht so wirksam, um die Blutung zu stoppen.

Placenta accreta. Frauen mit Plazenta previa haben auch häufiger eine Plazenta, die zu tief implantiert ist und sich bei der Entbindung nicht leicht trennen lässt. Dies wird als Plazenta accreta bezeichnet und kann zu massiven Blutungen und der Notwendigkeit mehrerer Bluttransfusionen bei der Entbindung führen. Es kann lebensbedrohlich sein und eine Hysterektomie erfordern, um die Blutung zu kontrollieren.

Frühgeburt. Wenn Sie vor der Entbindung entbinden müssen, besteht für Ihr Baby das Risiko von Komplikationen aufgrund einer Frühgeburt wie Atemproblemen und niedrigem Geburtsgewicht.

Zukünftige Frühgeburt. Es gibt auch Hinweise darauf, dass Frauen mit Plazenta previa, die Frühgeburten abgeben (insbesondere vor 34 Wochen), bei zukünftigen Entbindungen ein erhöhtes Risiko für Frühgeburten haben.

Wer ist am stärksten von Plazenta previa bedroht?

Die meisten Frauen, die eine Plazenta previa entwickeln, haben keine offensichtlichen Risikofaktoren. Wenn jedoch eine der folgenden Aussagen auf Sie zutrifft, ist es wahrscheinlicher, dass Sie diese haben:

  • Sie hatten in einer früheren Schwangerschaft eine Plazenta previa.
  • Sie hatten schon einmal Kaiserschnitte. (Je mehr Kaiserschnitte Sie hatten, desto höher ist das Risiko.)
  • Sie haben sich einer anderen Gebärmutteroperation unterzogen (z. B. einer D & C- oder Myomentfernung).
  • Du bist schwanger mit Zwillingen oder mehr.
  • Du bist ein Zigarettenraucher.
  • Sie verwenden Kokain.
  • Sie hatten eine In-vitro-Fertilisation.
  • Sie haben eine ungewöhnlich geformte Gebärmutter.

Je mehr Babys Sie bekommen haben und je älter Sie sind, desto höher ist Ihr Risiko.

Was ist Vasa Previa?

In der Vasa previa werden einige der fetalen Blutgefäße freigelegt und überqueren die Halsöffnung, anstatt in der Nabelschnur enthalten zu sein. Wenn Kontraktionen auftreten, dehnen sich diese Blutgefäße und können reißen, was zu einem katastrophalen Blutverlust des Fötus und einer Belastung des Fötus führt. Dies ist eine sehr schwerwiegende Erkrankung und erfordert möglicherweise eine längere Überwachung im Krankenhaus.


Schau das Video: Maternal Newborn OB Nursing - Trophoblastic Disease, Placenta Previa and Abruptio Placenta (Kann 2021).