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Frühgeborener Arbeitstest: Fötales Fibronektin

Frühgeborener Arbeitstest: Fötales Fibronektin

Kann mir der fetale Fibronektin-Test wirklich sagen, ob ich Frühgeburten habe?

Der fetale Fibronektin (fFN) -Test kann Ihnen nicht sicher sagen, dass Sie Wehen haben, aber er kann Ihnen sagen, dass Sie es nicht sind. Dies ist nützlich, da es in den frühen Stadien der Frühgeburt sehr schwierig ist, anhand ihrer Symptome und einer Beckenuntersuchung festzustellen, ob eine Frau wirklich Wehen hat.

Ein negatives Ergebnis des fFN-Tests bedeutet, dass es höchst unwahrscheinlich ist, dass Sie in den nächsten ein oder zwei Wochen ein Kind zur Welt bringen. Dies kann Ihre Gedanken beruhigen und es Ihrem Anbieter ermöglichen, Behandlungen, die möglicherweise nicht benötigt werden, zu unterbrechen.

Ein positives Ergebnis hat dagegen einen etwas begrenzten Wert. Dies bedeutet, dass Sie ein höheres Risiko haben, früh zu gebären, aber es garantiert nicht, dass Sie kurz vor der Geburt stehen oder dass Sie überhaupt früh entbinden. (Ungefähr 30 Prozent der Fälle von Frühgeburten lösen sich von selbst auf, und die Hälfte der Frauen, die wegen Frühgeburten ins Krankenhaus eingeliefert werden, bringen Vollzeitbabys zur Welt.) Bei Berücksichtigung anderer Faktoren wie zervikaler Dilatation oder Länge kann jedoch ein positives Ergebnis erzielt werden Helfen Sie Ihrem Provider bei der Entscheidung, wie Sie mit Ihrer Pflege fortfahren sollen.

Wenn Sie Symptome einer Frühgeburt haben, kann Ihr Arzt einen Ultraschall bestellen, um festzustellen, ob sich Ihr Gebärmutterhals verkürzt. Während der eigentlichen Wehen verkürzt sich der Gebärmutterhals, verschwindet (wird dünner) und erweitert sich (öffnet sich), so dass Ihr Baby herauskommen kann. Wenn der Ultraschall zeigt, dass sich Ihr Gebärmutterhals verkürzt hat, wird Ihr Anbieter wahrscheinlich den fFN-Test empfehlen, um das Risiko einer frühzeitigen Entbindung einzuschätzen.

(Lesen Sie mehr über die Phasen der Arbeit.)

Welche Art von Behandlungen kann mir ein negatives fFN-Testergebnis helfen, zu vermeiden?

Ein negatives fFN-Testergebnis kann es Ihrem Anbieter ermöglichen, die Aufnahme in das Krankenhaus zu verzögern und Ihnen Folgendes zu geben:

  • Medikamente gegen vorzeitige Wehen für ein paar Tage
  • Kortikosteroide, die verwendet werden, um die Lunge Ihres Babys schneller reifen zu lassen
  • Magnesiumsulfat, um das Risiko einer Zerebralparese bei Ihrem Baby zu senken, wenn Sie vor der 32. Schwangerschaftswoche entbinden
  • Antibiotika für Strep der Gruppe B (wenn Sie positiv darauf getestet haben)

Diese Medikamente können für die Gesundheit und das Überleben Ihres Babys von entscheidender Bedeutung sein, wenn sie benötigt werden. Sie können jedoch Nebenwirkungen haben - und es ist immer am besten, eine nicht notwendige Behandlung zu vermeiden. Bei Kortikosteroiden können Sie diese möglicherweise nur einmal einnehmen. Damit sie am effektivsten sind, möchten Sie ziemlich sicher sein, dass Sie in der nächsten Woche liefern werden.

Wie funktioniert der fetale Fibronektin-Test?

Ihr Provider führt ein Spekulum in Ihre Vagina ein und entnimmt eine Probe Ihrer zervikalen und vaginalen Sekrete. Sie werden sich nicht mehr unwohl fühlen als bei einem Pap-Abstrich. (Hinweis: Der Test ist nicht hilfreich, wenn Sie in den letzten 24 Stunden Sex oder eine Gebärmutterhalskrebsuntersuchung hatten, da beide zu einem falsch positiven fFN-Ergebnis führen können.)

Wenn Labortechniker Ihre Probe analysieren, messen sie die Menge an fötalem Fibronektin, einem Protein, das von den fetalen Membranen produziert wird. Dieses Protein dient als "Klebstoff", der den Fötussack an der Gebärmutterschleimhaut befestigt. Es wird normalerweise in erhöhten Mengen in Ihrer Vagina während der ersten Hälfte der Schwangerschaft und wieder spät in der Schwangerschaft gefunden, wenn Sie sich der Wehen nähern. Wenn jedoch fFN aus der Gebärmutter austritt und mehr als eine kleine Menge zu früh (zwischen 22 und 34 Wochen) in der Vagina auftritt, kann dies bedeuten, dass der Klebstoff aufgrund von Kontraktionen oder einer Verletzung der Membranen vorzeitig zerfällt.

In diesem Fall ist Ihr Risiko, Wehen zu bekommen und vorzeitig zu gebären, erheblich höher. Noch wichtiger ist, dass das Risiko einer Geburt in den nächsten zwei Wochen sehr gering ist, wenn in Ihrer Probe kein fötales Fibronektin gefunden wird. Sie sollten damit rechnen, dass die Testergebnisse innerhalb von ein oder zwei Tagen oder innerhalb von mehreren Stunden angezeigt werden, wenn Sie die Schnellversion des Tests durchführen.

Wer sollte diesen Test machen?

Der fFN-Test ist von der Food and Drug Administration zur Anwendung bei Frauen mit Symptomen vorzeitiger Wehen zugelassen, die 24 bis 36 Wochen schwanger sind (und bei Frauen) ohne Symptome, die 22 bis 30 Wochen schwanger sind). Viele Anbieter empfehlen den Test für Frauen, die in der 22. bis 34. Schwangerschaftswoche mit verkürzten Gebärmutterhalsen (20 bis 29 Millimeter lang) schwanger sind und Kontraktionen oder andere Symptome vorzeitiger Wehen haben, z. B. einen Gebärmutterhals, der sich zu erweitern beginnt.

Die Gesellschaft für mütterlich-fetale Medizin empfiehlt den Test nicht für alle schwangeren Frauen, da Studien nicht gezeigt haben, dass er für werdende Mütter nützlich ist, die keine vorzeitigen Wehen haben.

Außerdem erhalten Sie den fetalen Fibronektin-Test nicht, wenn:

  • Ihre Fruchtwassermembranen sind bereits gerissen
  • Sie sind mehr als 3 Zentimeter geweitet
  • Sie haben mittelschwere oder schwere Vaginalblutungen
  • Sie haben derzeit eine Zervixzerclage

Der fFN-Test wird im Allgemeinen nicht für Frauen mit mehreren Personen verwendet, obwohl er gelegentlich bei Frauen mit Zwillingen angewendet werden kann, um festzustellen, ob sie in den nächsten ein oder zwei Wochen entbinden könnten.

Ihr Provider kann den fFN-Test überspringen, wenn Ihre Halslänge über oder unter einem bestimmten Maß liegt. Wenn Sie regelmäßige Kontraktionen haben und Ihr Gebärmutterhals beispielsweise weniger als 20 Millimeter misst, wird sich Ihr Anbieter wahrscheinlich nicht darum kümmern, Ihnen den fFN-Test zu geben, da Sie wahrscheinlich bereits vorzeitige Wehen haben. Wenn Sie Kontraktionen haben, Ihr Gebärmutterhals jedoch 30 Millimeter oder länger misst, erhalten Sie möglicherweise keinen fFN-Test, da Ihr Risiko, innerhalb der nächsten Wochen zu entbinden, sehr gering ist.

Was bedeuten die Ergebnisse meines fetalen Fibronektin-Tests?

Laut der Global Library of Women's Medicine wird Ihr Risiko einer frühzeitigen Entbindung basierend auf Ihrem fFN-Testergebnis wie folgt geschätzt:

  • Negatives fFN-Testergebnis: Sie haben eine Chance von 1 bis 5 Prozent, in den nächsten zwei Wochen zu liefern. Auch wenn vorzeitige Wehen kurzfristig unwahrscheinlich sind, werden Sie möglicherweise mehrere Stunden lang beobachtet, um Symptome und weitere Veränderungen Ihres Gebärmutterhalses festzustellen. (Wenn es keine weiteren Änderungen gibt, werden Sie wahrscheinlich entlassen.)
  • Positives fFN-Testergebnis: Sie haben eine Chance von 17 bis 41 Prozent, in den nächsten zwei Wochen zu liefern. Abhängig von Ihren Risikofaktoren behandelt Ihr Arzt Sie möglicherweise mit Medikamenten, um die Wehen und Steroide zu stoppen und die Lungenentwicklung Ihres Babys zu beschleunigen.


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