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Streptokokken-Screening der Gruppe B.

Streptokokken-Screening der Gruppe B.

Strep der Gruppe B (GBS) kann bei Neugeborenen schwere Infektionen verursachen. Das Screening schwangerer Frauen nach 36 bis 37 Wochen hilft, dies zu verhindern. Wenn Sie positiv auf GBS testen, werden Sie während der Wehen mit Antibiotika behandelt, um Ihr Baby zu schützen.

Was ist Strep der Gruppe B?

Streptokokken der Gruppe B (GBS) sind eine Art von Bakterien, die viele Menschen auf natürliche Weise im Darm haben. Die Bakterien können auch Ihre Vagina bewohnen oder "besiedeln" und während der Geburt und Wehen an Ihr Baby weitergegeben werden. Schätzungsweise 10 bis 30 Prozent der schwangeren Frauen tragen Strep der Gruppe B in der Vagina, im Rektum oder in der Umgebung. (Dieses Bakterium ist nicht dasselbe wie Strep der Gruppe A, der Typ, der normalerweise Halsentzündungen verursacht.)

Es ist möglich, Strep der Gruppe B durch sexuellen Kontakt zu verbreiten, dies wird jedoch nicht als sexuell übertragbare Infektion angesehen, da Ihr Genitalbereich möglicherweise von Bakterien besiedelt ist, die Sie in Ihrem eigenen Magen-Darm-Trakt tragen.

Warum muss ich während meiner Schwangerschaft auf Strep der Gruppe B getestet werden?

Obwohl Strep der Gruppe B für gesunde Erwachsene im Allgemeinen harmlos ist, kann es bei Babys zu Totgeburten und schweren Infektionen kommen. Wenn Sie spät in der Schwangerschaft auf Strep der Gruppe B untersucht werden und während der Wehen mit Antibiotika behandelt werden, wenn Sie positiv testen, verringert sich das Infektionsrisiko Ihres Babys erheblich.

Aus diesem Grund empfehlen die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle von Krankheiten (CDC), die American Academy of Pediatrics (AAP) und das American College of Geburtshelfer und Gynäkologen (ACOG), dass alle schwangeren Frauen nach 36 bis 37 Wochen ein routinemäßiges Strep-Screening der Gruppe B erhalten.

Sie werden während der Wehen behandelt, wenn Sie ein hohes Risiko für Strep der Gruppe B haben. Risikofaktoren sind:

  • Ein positiver Test für Strep der Gruppe B zu jeder Zeit während Ihrer Schwangerschaft
  • Eine Harnwegsinfektion (UTI), die durch Strep der Gruppe B oder eine Urinkultur mit Strep der Gruppe B zu jedem Zeitpunkt während Ihrer Schwangerschaft verursacht wird
  • Ein früheres Baby mit einer GBS-Krankheit

Bevor schwangere Frauen routinemäßig untersucht und behandelt wurden, entwickelte ungefähr 1 Baby von 500 Lebendgeburten eine früh einsetzende GBS-Krankheit, eine lebensbedrohliche Krankheit, die in der ersten Lebenswoche (meistens in den ersten 24 Stunden nach der Geburt) auftritt. . Diese Zahl wurde auf etwa 1 von 4.000 Lebendgeburten reduziert.

Was könnte mit meinem Baby passieren, wenn es an einer früh einsetzenden GBS-Krankheit leidet?

Eine früh einsetzende GBS-Krankheit kann eine Infektion des Blutes (Sepsis), eine Lungenentzündung oder seltener eine Meningitis verursachen. Einige Babys, insbesondere solche mit Meningitis, haben langfristige Gesundheitsprobleme wie Hörverlust oder Sehverlust, Zerebralparese oder Entwicklungsstörungen. Ein kleiner Prozentsatz wird nicht überleben.

Frühgeborene haben eine niedrigere Überlebensrate als Vollzeitbabys, und diejenigen, die überleben, haben ein höheres Risiko für Langzeitprobleme aufgrund der Krankheit.

Warum werde ich bei meinem ersten vorgeburtlichen Besuch nicht auf Strep der Gruppe B untersucht und sofort behandelt, wenn ich positiv teste?

Die Bakterien können während Ihrer Schwangerschaft kommen und gehen. Ein früher Test kann nicht vorhersagen, ob die Bakterien bei der Geburt vorhanden sein werden. Sie könnten früh negativ und dann positiv sein, wenn Sie in die Wehen gehen, oder umgekehrt.

Das Screening findet nach 36 bis 37 Wochen statt, da die Ergebnisse dann ein guter Indikator für Ihren Status in den folgenden fünf Wochen sind.

In ähnlicher Weise verhindert die Einnahme von Antibiotika vor Beginn der Wehen nicht, dass Ihr Genitalbereich wieder besiedelt wird. Im Gegensatz zur Behandlung während der Wehen verringert eine frühzeitige Behandlung nicht das Risiko, Strep der Gruppe B auf Ihr Baby zu übertragen.

Was ist, wenn ich eine Harnwegsinfektion habe, die während der Schwangerschaft durch Strep der Gruppe B verursacht wird?

Wenn ein Urintest zeigt, dass Sie eine Harnwegsinfektion haben, die durch ein bestimmtes Maß an Strep der Gruppe B (mehr als 100.000 "koloniebildende Einheiten" oder KBE) verursacht wird, werden Sie mit oralen Antibiotika behandelt. KBE-Werte über 100.000 sind auch mit Frühgeburten verbunden. Da Antibiotika Bakterien verringern, senken sie dieses Risiko zusätzlich zur Behandlung der Harnwegsinfektion.

Sobald Sie mit der Einnahme der Antibiotika fertig sind, haben Sie eine andere Urinkultur, um sicherzustellen, dass die Infektion verschwunden ist - genau wie bei jeder Harnwegsinfektion während der Schwangerschaft.

Obwohl orale Antibiotika die Bakterien in Ihren Harnwegen verringern, können einige Bakterien in Ihrem Genitalbereich verbleiben oder später dorthin zurückkehren.

Strep der Gruppe B in Ihrem Urin ist ein Zeichen dafür, dass Sie viel davon in Ihrem Genitaltrakt haben, sodass Sie während der Wehen automatisch IV-Antibiotika erhalten.

Wie wird der Strep-Test der Gruppe B durchgeführt?

Ihr Arzt wischt schmerzlos das untere Ende Ihrer Vagina und Ihres Rektums ab. Dann wird die Probe an ein Labor geschickt, um in einer Kultur gezüchtet zu werden, die identifiziert, ob Strep der Gruppe B vorhanden ist. Die Ergebnisse sind normalerweise in zwei bis drei Tagen verfügbar.

Einige Krankenhäuser bieten schnelle Streptests der Gruppe B an, die während der Wehen durchgeführt werden können. Die Ergebnisse liegen in etwa einer Stunde vor. Die Schnelltests sind jedoch nicht so empfindlich wie diejenigen, die Zeit für die Inkubation der Strep der Gruppe B lassen. Daher empfehlen CDC, ACOG und AAP weiterhin ein Screening nach 36 bis 37 Wochen.

Was passiert, wenn ich während meiner Schwangerschaft positiv auf Strep der Gruppe B teste?

Ein positives Ergebnis bedeutet nur, dass Sie die Bakterien tragen, nicht, dass Sie oder Ihr Baby krank werden, selbst wenn Sie keine Behandlung erhalten. Versuche dir keine Sorgen zu machen. Es besteht nur eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Baby krank wird, insbesondere wenn es volljährig ist, Sie kein Fieber haben und Ihr Wasser nicht lange vor der Entbindung brach.

Wenn Sie jedoch während der Wehen Antibiotika erhalten, verringert sich die Wahrscheinlichkeit einer Infektion Ihres Babys erheblich. Wenn Sie beispielsweise ein GBS-Träger ohne andere Risikofaktoren sind, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Baby ohne Behandlung infiziert wird, etwa 1 zu 200 ohne Behandlung und etwa 1 zu 4.000, wenn Sie behandelt werden.

Die Behandlung verringert auch die Wahrscheinlichkeit, dass Sie während der Wehen oder nach der Geburt eine GBS-Infektion (z. B. eine Uterusinfektion) entwickeln.

Wenn Sie positiv auf Strep der Gruppe B testen, erhalten Sie IV-Antibiotika, sobald die aktive Wehen beginnen oder Ihr Wasser bricht, je nachdem, was zuerst eintritt. Wenn Sie einen Kaiserschnitt haben, erhalten Sie trotzdem Antibiotika, und diese Antibiotika sind ausreichend, um die Strep der Gruppe B zu behandeln.

Idealerweise beginnen Sie mindestens vier Stunden vor der Geburt mit Antibiotika. Wenn Ihre Wehen schneller sind, verringern bereits ein paar Stunden Antibiotika das Risiko für Ihr Baby.

Was ist, wenn ich in die Wehen gehe, bevor meine Strep-Ergebnisse für Gruppe B vorliegen?

Wenn Sie nicht wissen, ob Sie die Bakterien bei der Geburt tragen, werden Sie mit Antibiotika behandelt, wenn Sie einen der folgenden Risikofaktoren haben:

  • Sie haben Frühgeburten oder Ihr Wasser bricht vor 37 Wochen.
  • Zwischen Ihrem Wasserbruch und Ihrer Lieferung tritt eine lange Verzögerung (18 Stunden oder mehr) auf.
  • Sie entwickeln während der Wehen Fieber (100,4 Grad Fahrenheit oder höher).

Wenn ein Schnelltest verfügbar ist und Sie keine Risikofaktoren haben, zieht es Ihr Anbieter möglicherweise vor, den Test durchzuführen und Sie dann zu behandeln, wenn die Ergebnisse positiv sind. (Wenn die schnellen Ergebnisse negativ sind, Sie aber weiterhin Risikofaktoren entwickeln, werden Sie behandelt, da der Schnelltest möglicherweise einige GBS-Fälle übersieht.)

Ihr Arzt wird auch die Möglichkeit besprechen, mit Antibiotika zu beginnen, wenn Sie in einer früheren Schwangerschaft eine Strep der Gruppe B hatten, auch wenn Sie keinen der oben genannten Risikofaktoren haben.

Was sind die Risiken oder Nebenwirkungen der Einnahme von Antibiotika während der Wehen?

Sofern Sie zuvor keine allergische Reaktion hatten, erhalten Sie wahrscheinlich Penicillin, das bevorzugte Medikament zur Behandlung von Strep der Gruppe B und für Babys unbedenklich. Zehn Prozent der schwangeren Frauen, die Penicillin einnehmen, entwickeln leichte allergische Symptome wie Hautausschlag. Sehr selten (1 von 10.000 Fällen) verursacht Penicillin eine schwere allergische Reaktion, die eine Notfallbehandlung erfordert.

Wenn Sie allergisch gegen Penicillin sind, sind auch andere Antibiotika für Ihr Baby wirksam und sicher. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welches für Sie am besten geeignet ist.

Was sind die Symptome einer Strep-Infektion der Gruppe B bei einem Säugling?

Wenn Sie ein GBS-Träger sind, wird Ihr Baby genau auf Anzeichen einer Infektion untersucht - unabhängig davon, ob Sie während der Wehen mit Antibiotika behandelt wurden.

Studien zeigen, dass 90 Prozent der Babys, die an einer früh einsetzenden GBS-Krankheit leiden, innerhalb der ersten 24 Stunden ihres Lebens Anzeichen einer Krankheit zeigen:

  • Atembeschwerden
  • Blau werden
  • Ungewöhnliche Reizbarkeit
  • Ungewöhnliche Schlaffheit
  • Extreme Steifheit
  • Fütterungsprobleme
  • Lethargie (schwer aufzuwachen)
  • Anfälle
  • Erbrechen
  • Fieber

Wenn Sie im Krankenhaus sind und feststellen, dass Ihr Neugeborenes eines dieser Symptome hat, holen Sie sofort Hilfe ein.

Wenn Sie zu Hause sind und Ihr Baby Schwierigkeiten beim Atmen hat oder blau wird, rufen Sie sofort 911 an. Wenn Sie eines der anderen Symptome bemerken, rufen Sie sofort seinen Arzt an.

Was passiert nach der Geburt meines Babys, wenn ich positiv auf Strep der Gruppe B teste?

Wenn Ärzte Bedenken haben, dass Ihr Baby mit Strep der Gruppe B infiziert ist (weil Sie bei der Entbindung eine Infektion haben oder Ihr Baby Fieber hat), beginnen sie sofort nach der Entbindung mit Antibiotika und bestellen eine vollständige Aufarbeitung, einschließlich Blutuntersuchungen. Wenn sie Schwierigkeiten beim Atmen hat, wird eine Röntgenaufnahme der Brust durchgeführt. Und wenn Ihr Baby Fieber hat, das nicht verschwindet, kann auch ein Wirbelsäulenhahn bestellt werden.

Wenn Ihr Baby keine Anzeichen einer Infektion aufweist, können Sie es normalerweise nach ein oder zwei Tagen nach Hause bringen.

Wenn Sie früher nach Hause gehen möchten, kann der Arzt Ihres Babys zustimmen, es nach 24 Stunden zu entlassen, solange:

  • Sie haben mindestens vier Stunden vor der Geburt Antibiotika erhalten.
  • Sie hatten während der Wehen keine Anzeichen einer Infektion.
  • Ihr Baby ist volljährig, scheint gesund zu sein und hat keine anderen Probleme.
  • Sie verstehen die Anweisungen des Arztes zur Beobachtung zu Hause vollständig.
  • Sie haben schnellen Zugang zu medizinischer Versorgung.

Andernfalls bleibt Ihr Baby mindestens 48 Stunden zur Beobachtung im Krankenhaus.

Wenn Ihr Baby vorzeitig geboren wird, wird es wahrscheinlich einige Tests durchführen lassen und muss möglicherweise länger bleiben, selbst wenn Sie während der Wehen behandelt wurden und es keine Anzeichen einer Infektion zeigt. Dies liegt daran, dass Frühgeborene häufiger an einer GBS-Krankheit erkranken und dazu neigen, kranker zu werden, wenn sie diese bekommen.

Kann mein Baby später eine Strep-Infektion der Gruppe B bekommen?

Ja. Es ist möglich, dass ein Baby nach der ersten Woche eine Strep-Infektion der Gruppe B entwickelt, unabhängig davon, ob Sie positiv getestet wurden oder nicht. Dies geschieht normalerweise innerhalb von drei Monaten und wird als spät einsetzende GBS-Krankheit bezeichnet. In den Vereinigten Staaten tritt die spät einsetzende GBS-Krankheit bei Säuglingen etwas häufiger auf als die früh einsetzende GBS-Krankheit.

Spät einsetzende GBS können die gleichen Probleme verursachen wie früh einsetzende GBS und betreffen 3 von 10.000 Babys. Wie bei früh einsetzender GBS besteht bei Frühgeborenen ein höheres Risiko. Meningitis tritt häufiger bei spät auftretenden Erkrankungen auf.

Zu den Anzeichen, dass Sie den Arzt Ihres Babys kontaktieren sollten, gehören:

  • Ungewöhnliche Reizbarkeit
  • Ungewöhnliche Schlaffheit
  • Extreme Steifheit
  • Fütterungsprobleme
  • Lethargie (schwer aufzuwachen)
  • Anfälle
  • Erbrechen
  • Fieber

Wenn Ihr Baby Schwierigkeiten beim Atmen hat oder blau wird, rufen Sie sofort 911 an.

Gibt es eine Möglichkeit, eine spät einsetzende GBS-Krankheit zu verhindern?

Die Einnahme von Antibiotika während der Wehen verhindert nicht das spät einsetzende GBS. Nur die Hälfte der Babys, die spät an GBS erkranken, haben Mütter, die Strep-Träger der Gruppe B sind, und niemand weiß, wie die anderen mit den Bakterien infiziert werden. Daher ist die Vorbeugung schwierig.

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