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Das Geschlecht Ihres Babys auswählen: Was die Wissenschaftler sagen

Das Geschlecht Ihres Babys auswählen: Was die Wissenschaftler sagen

Können wir das Geschlecht unseres Kindes wählen?

Ja, die Wahl des Geschlechts Ihres Kindes ist dank der Fortschritte bei der Fruchtbarkeitsbehandlung, mit der Ärzte männliche und weibliche Embryonen identifizieren können, technisch möglich. Die Geschlechtsauswahl ist eine Option für Paare, die vermeiden möchten, geschlechtsspezifische genetische Störungen an ihre Kinder weiterzugeben. Es könnte auch Eltern ansprechen, die Kinder eines Geschlechts haben und ein Kind des anderen Geschlechts haben möchten. (Dies wird manchmal als "Familienausgleich" bezeichnet.)

Die heutigen Optionen zur Auswahl des Geschlechts sind jedoch nicht gleichermaßen effektiv, erschwinglich oder verfügbar. Die genauesten Methoden zur Geschlechtsauswahl sind die teuersten (Zehntausende von Dollar) und bedeuten oft, dass Sie sich invasiven Unfruchtbarkeitsbehandlungen unterziehen und Fruchtbarkeitsmedikamente mit potenziellen Nebenwirkungen einnehmen müssen.

Wenn Sie es ernst meinen, eine dieser Techniken für den Familienausgleich auszuprobieren, müssen Sie strenge Anforderungen erfüllen. In einigen Fruchtbarkeitskliniken sind Sie nur berechtigt, wenn Sie verheiratet sind und bereits mindestens ein Kind des anderen Geschlechts haben, das Sie anstreben. Einige Kliniken haben Altersgrenzen, aber alle führen Hormontests durch, um festzustellen, ob Sie noch fruchtbar sind.

Denken Sie daran, dass Mutter Natur die Chancen bereits ein wenig zugunsten von Jungen gekippt hat: Nach Angaben des Nationalen Zentrums für Gesundheitsstatistik kommen auf 100 Mädchen etwa 105 Jungen.

Lesen Sie weiter, um weitere Informationen darüber zu erhalten, wie die heutigen Methoden zur Auswahl des Geschlechts funktionieren, ob Sie berechtigt sind, sie auszuprobieren, und wie viel sie kosten.

Überblick: Unfruchtbarkeitsbehandlung und Hightech-Geschlechtsauswahl

Die Behandlung von Unfruchtbarkeit ist eine Möglichkeit, das Geschlecht Ihres Babys zu bestimmen. Künstliche Befruchtung (AI) und In-vitro-Fertilisation (IVF) sind zwei Arten der Behandlung von Unfruchtbarkeit, bei denen auch Techniken zur Geschlechtsauswahl angewendet werden können.

Diese Behandlungen erfordern viel Zeit und Geld und bedeuten oft, dass Sie Fruchtbarkeitsmedikamente einnehmen müssen. Stellen Sie sicher, dass Sie verstehen, worum es geht, bevor Sie entscheiden, ob die High-Tech-Sexauswahl für Sie geeignet ist.

AI ist eine Art der Behandlung, bei der Spermien näher an der Befruchtungsstelle platziert werden. Es gibt verschiedene KI-Methoden, aber die intrauterine Insemination (IUI) ist die häufigste.

Wenn Sie IUI haben, verwendet Ihr Arzt einen dünnen Schlauch (Katheter), um Sperma direkt in Ihre Gebärmutter einzuführen. Möglicherweise müssen Sie auch Fruchtbarkeitsmedikamente einnehmen.

Bei der IVF findet die Befruchtung außerhalb Ihres Körpers statt. (In-vitro bedeutet "in Glas".) IVF beginnt mit einer Runde Fruchtbarkeitsmedikamente, um Ihre Eierstöcke zu stimulieren, mehrere Eier zur Befruchtung zu produzieren, anstatt des einzelnen Eies, das normalerweise jeden Monat freigesetzt wird.

Wenn Ihre Eier zur Entnahme bereit sind, gibt Ihnen ein Arzt ein Anästhetikum und führt eine Ultraschallsonde durch Ihre Vagina, um Ihre Eierstöcke und Follikel (die mit Flüssigkeit gefüllten Säcke, in denen die Eier reifen) zu überprüfen. Dann führt Ihr Arzt eine dünne Nadel durch die Vaginalwand, um die Eier aus den Follikeln zu entfernen.

Danach werden Ihre Eier in einer Petrischale mit Sperma befruchtet. Drei bis fünf Tage später legt Ihr Arzt die befruchteten Eier - jetzt Embryonen - in Ihre Gebärmutter, indem er einen dünnen Schlauch durch Ihre Vagina und Ihren Gebärmutterhals (die Öffnung zur Gebärmutter) einführt. Die Anzahl der eingesetzten Embryonen hängt von Ihrem Alter, der Qualität der Embryonen und Ihrer Fortpflanzungsgeschichte ab.

Wenn Sie jünger als 35 Jahre sind und die Embryonen gesund aussehen, werden in der Regel nicht mehr als zwei übertragen.

Gentests vor der Implantation

Was es ist
Gentests vor der Implantation sind ein Verfahren, das während der IVF durchgeführt werden kann, um eine oder zwei Zellen aus einem Embryo zu entfernen und sie auf genetische oder chromosomale Störungen zu testen. Es gibt zwei Arten von Tests - die genetische Präimplantationsdiagnose (PID) und das genetische Präimplantationsscreening (PID). Beide können verwendet werden, um Embryonen auf Sex zu untersuchen. Welchen Test Sie haben, hängt jedoch davon ab, warum Sie das Geschlecht Ihres Kindes auswählen möchten.

Bei der PID können Eltern mit schwerwiegenden vererbbaren genetischen Störungen ihre Embryonen testen lassen und das Risiko verringern, ein Kind mit derselben Erkrankung zu bekommen. Manchmal ist es wichtig, das Geschlecht eines Embryos zu bestimmen, da bestimmte genetische Störungen geschlechtsgebunden sind und hauptsächlich Männer betreffen.

Wenn beispielsweise bei einem Paar das Risiko besteht, einen Sohn mit Duchenne-Muskeldystrophie zu bekommen, kann die PID männliche Embryonen mit dem abnormalen Gen identifizieren. Dann würden diese nicht in die Gebärmutter implantiert.

Bei PGS werden Embryonen von Eltern, bei denen eine normale Chromosomenzahl vermutet wird, auf Chromosomenstörungen wie das Down-Syndrom getestet. PGS kann Embryonen auch auf Sex untersuchen, daher bieten einige Fruchtbarkeitskliniken diesen Test aus nichtmedizinischen Gründen an, einschließlich des Familienausgleichs.

Wirksamkeit
PID und PID bestimmen das Geschlecht des Embryos zu fast 100 Prozent.

Wie es gemacht wird
Während eines IVF-Zyklus werden die Eier in einer Petrischale mit Sperma befruchtet. Eine einzelne Zelle oder Zellen werden später von jedem der resultierenden 3 bis 5 Tage alten Embryonen entfernt und auf genetische Störungen oder einen normalen Chromosomensatz sowie die Geschlechtschromosomen X und Y getestet.

In einem regelmäßigen IVF-Zyklus versuchen Wissenschaftler zu bestimmen, welche Embryonen die besten Implantationschancen haben, indem sie sie unter einem Mikroskop betrachten. Bei Gentests vor der Implantation werden die Embryonen jedoch gründlich auf genetische oder chromosomale Anomalien und Geschlecht getestet.

Wenn Sie nur gesunde Embryonen in die Gebärmutter übertragen, ist es weniger wahrscheinlich, dass Sie eine Fehlgeburt bekommen oder ein Kind mit einer genetischen Störung bekommen. Pränatale Tests wie Amniozentese oder Chorionzottenprobenahme (CVS) werden weiterhin angeboten, wenn Sie 35 Jahre oder älter sind, um nach genetischen Anomalien zu suchen.

Bei der IVF übertragen Ärzte normalerweise mehr als einen Embryo in Ihre Gebärmutter - die Anzahl hängt von Ihrem Alter, der Qualität der Embryonen und Ihrer Fortpflanzungsgeschichte ab. (Wenn Sie 40 Jahre oder älter sind, können in der Regel drei bis vier Embryonen übertragen werden.) Wenn Sie jedoch an PID oder PID leiden, übertragen Ärzte normalerweise weniger Embryonen, da sie bereits diejenigen ausgesondert haben, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass sie implantieren oder zu einer führen gesunde Schwangerschaft.

Vorteile

  • Wenn Sie schwanger werden, stellen PID und PID mit fast 100-prozentiger Sicherheit sicher, dass Sie ein Baby mit dem gewünschten Geschlecht bekommen.
  • Nach einem PID- oder PID-Zyklus können verbleibende Embryonen beider Geschlechter eingefroren werden. Diese können in Zukunft verwendet werden, wenn Sie eine Fehlgeburt haben oder sich für mehr Kinder entscheiden. Gefrorene Embryonen haben eine ähnliche Erfolgsrate wie frische Transfers, aber das Verfahren ist weniger invasiv und erheblich billiger.

Nachteile

  • Eine einzelne IVF-Runde mit Gentests vor der Implantation kann mehr als 20.000 US-Dollar kosten.
  • Das Verfahren ist invasiv und das Entfernen von Eiern aus Ihren Eierstöcken kann schmerzhaft sein.
  • Fruchtbarkeitsmedikamente können unangenehme Nebenwirkungen haben, einschließlich Gewichtszunahme, Blähungen, Schwellungen und Sehstörungen.
  • Wie bei jeder IVF-Schwangerschaft ist die Wahrscheinlichkeit von Mehrlingsgeburten höher. Nach den neuesten Statistiken der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten waren von allen Säuglingen, die durch IVF (und verwandte Verfahren mit mehreren Embryotransfers) gezeugt wurden, etwa 46 Prozent Zwillinge oder andere Vielfache. Die Wahrscheinlichkeit von Vielfachen kann jedoch bei PID und PID geringer sein, da in vielen Fällen nur ein einziger Embryo übertragen wird.
  • Bei Frauen unter 35 Jahren führen etwa 46 Prozent der neuen IVF-Zyklen zu einer Lebendgeburt, und dieser Prozentsatz sinkt mit zunehmendem Alter. (Die meisten IVF-Zentren berichten über höhere Erfolgsraten bei PID und PID, da abnormale Embryonen ausgeschlossen sind.)
  • Sie müssen entscheiden, was mit den nicht verwendeten Embryonen geschehen soll: Einfrieren, Verwerfen oder Spenden für Adoption oder Forschung.

Kosten
Die durchschnittlichen Kosten eines einzelnen IVF-Zyklus betragen nach Angaben der American Society for Reproductive Medicine 12.400 USD. Durch Gentests vor der Implantation werden der Registerkarte weitere 5.000 bis 8.000 US-Dollar hinzugefügt. Fragen Sie bei Ihrer Versicherung nach - ein Teil der Kosten kann gedeckt sein.

Verfügbarkeit
Einige Fruchtbarkeitskliniken bieten Gentests vor der Implantation nur aus medizinischen Gründen und nicht zur Geschlechtsauswahl an. In anderen Zentren können Sie mit PGS das Geschlecht Ihres Babys auswählen, auch wenn Sie keinen medizinischen Grund dafür haben. Rufen Sie Fruchtbarkeitskliniken an, um ihre Richtlinien zur Geschlechtsauswahl zu erfahren.

Für mehr Informationen
Lesen Sie den Bericht der American Society for Reproductive Medicine über die Auswahl des Geschlechts und Empfehlungen für dessen Verwendung.

Ericsson-Methode

Was es ist
Diese Technik, benannt nach dem Pionier Ronald Ericsson, zielt darauf ab, schneller schwimmendes Sperma von Jungen von langsamer schwimmendem Sperma von Mädchen zu trennen. Theoretisch wird das Sperma, das durch KI direkt in Ihre Gebärmutter gelangt, zum gewünschten Geschlecht Ihres Babys.

Wirksamkeit
Ericsson behauptet, seine Technik sei bei der Auswahl von Jungen zu 78 bis 85 Prozent und bei der Auswahl von Mädchen zu 73 bis 75 Prozent wirksam.

Wie es gemacht wird
Zunächst wird eine Spermaprobe auf eine klebrige Flüssigkeitsschicht in einem Reagenzglas gegossen. Alle Spermien schwimmen natürlich nach unten, aber die jungen produzierenden Spermien neigen dazu, schneller zu schwimmen und den Boden früher zu erreichen.

Sobald die schnellen und langsamen Schwimmer getrennt sind, werden Sie mit dem Sperma besamt, das Ihnen helfen kann, ein Baby mit dem gewünschten Geschlecht zu bekommen.

Vorteile

  • Preiswert im Vergleich zu Hightech-Methoden.
  • Nicht-invasiv.
  • Relativ sicher.

Nachteile

  • Es gibt keine Erfolgsgarantie. Ericsson hat ausführlich veröffentlicht und behauptet eine Erfolgsquote von etwa 75 bis 80 Prozent. Die Bewertungen des Tests wurden jedoch nicht von anderen Fruchtbarkeitsexperten veröffentlicht oder unabhängig nachgewiesen.
  • AI ist nicht so effektiv wie IVF und es kann je nach Alter und Fruchtbarkeit viele Zyklen dauern, bis eine Schwangerschaft erreicht ist.

Kosten
Ungefähr 600 USD pro Besamung.

Verfügbarkeit
Diese Technik steht allen in Kliniken in Kalifornien, Florida, Maine, Michigan, New Jersey und New York zur Verfügung. Suchen Sie nach einem in Ihrer Nähe.

Für mehr Informationen
Weitere Informationen zu dieser Methode finden Sie auf der Website von Ericsson.

Überblick: Techniken zu Hause

Diese Low-Tech-Methoden sind nicht invasiv und erschwinglich, und Sie können sie in der Privatsphäre Ihres eigenen Zuhauses durchführen. Alles, was Sie tun müssen, ist Ihre Basaltemperatur aufzuzeichnen oder ein Ovulationsprädiktor-Kit zu verwenden, um zu bestimmen, wann Sie den Eisprung haben. Dann mal Sex entsprechend.

Also, was ist der Haken? Ihre Wirksamkeit ist bestenfalls fraglich.

Shettles-Methode

Was es ist
Zeitgesteuerter Verkehr an bestimmten Tagen Ihres Zyklus.

Wirksamkeit
Befürworter von Shettles behaupten, die Technik sei zu 75 Prozent effektiv für die Auswahl von Mädchen und zu 80 Prozent für die Auswahl von Jungen, aber andere Experten sind zweifelhaft. Denken Sie daran, dass Sie immer eine 50-prozentige Chance haben, ein Kind mit dem gewünschten Geschlecht zu zeugen.

Wie es gemacht wird
Die Theorie besagt, dass Spermien mit einem Y-Chromosom (für Jungen) sich schneller bewegen, aber nicht so lange leben wie Spermien mit X-Chromosomen (für Mädchen). Wenn Sie also einen Jungen wollen, sollten Sie nach der Shettles-Methode Sex haben, der dem Eisprung so nahe wie möglich kommt. Wenn Sie ein Mädchen wollen, planen Sie zwei bis vier Tage vor dem Eisprung Sex zu haben.

Vorteile

  • Benötigt keine Medikamente oder invasive medizinische Verfahren.
  • Kostenlos oder günstig.
  • Sicher.

Nachteile

  • Sie müssen ein Ovulationsprädiktor-Kit verwenden, um herauszufinden, wann Sie den Eisprung haben, oder Ihre Basaltemperatur aufzeichnen, um die beste Zeit für den Geschlechtsverkehr abzuschätzen.
  • Es gibt keine Erfolgsgarantie.

Verfügbarkeit
Jeder kann es zu Hause probieren.

Für mehr Informationen:
Erfahren Sie mehr über die Erfassung Ihrer Basaltemperatur und die Verwendung von Ovulationsprädiktor-Kits.

LesenSo wählen Sie das Geschlecht Ihres Babysvon Landrum Shettles, M. D., und David Rorvik.

Whelan-Methode

Was es ist
Zeitgesteuerter Verkehr an bestimmten Tagen Ihres Zyklus.

Wirksamkeit
Elizabeth Whelan behauptet, ihre Technik sei zu 68 Prozent bei der Auswahl von Jungen und zu 56 Prozent bei der Auswahl von Mädchen wirksam, aber viele Experten sind zweifelhaft. Denken Sie daran, dass Sie immer eine 50-prozentige Chance haben, ein Kind mit dem gewünschten Geschlecht zu zeugen.

Wie es gemacht wird
Die Whelan-Methode widerspricht direkt der Shettles-Methode. Die Theorie hier ist, dass die biochemischen Veränderungen, die Jungen produzierende Spermien begünstigen können, früher im Zyklus einer Frau auftreten.

Wenn Sie also einen Jungen wollen, sollten Sie vier bis sechs Tage vor dem Anstieg Ihrer Basaltemperatur Geschlechtsverkehr haben. Wenn Sie ein Mädchen wollen, planen Sie zwei bis drei Tage vor dem Eisprung Sex zu haben.

Vorteile

  • Benötigt keine Medikamente oder invasive medizinische Verfahren.
  • Kostenlos oder günstig.
  • Sicher.

Nachteile

  • Sie müssen jeden Tag Ihre Basaltemperatur messen, um herauszufinden, wann Sie den Eisprung haben, oder ein Kit zur Vorhersage des Eisprungs verwenden.
  • Es gibt keine Erfolgsgarantie.

Verfügbarkeit
Jeder kann es zu Hause probieren.

Für mehr Informationen:

Erfahren Sie mehr über die Darstellung Ihrer Basaltemperatur- und Ovulationsprädiktor-Kits.

LesenJunge oder Mädchen? von Elizabeth Whelan.

Sex-Auswahl-Kits

Was es ist
Diese Kits für zu Hause basieren auf der Shettles-Theorie. Zu den getrennten Kits für Mädchen und Jungen gehören ein Thermometer, Teststäbchen für den Eisprung, Vitamine, Kräuterextrakte und Duschen, die angeblich ein bestimmtes Geschlecht bevorzugen sollen.

Wirksamkeit
Kit-Hersteller behaupten eine Erfolgsquote von 96 Prozent, aber einige medizinische Experten sagen, dass die Behauptungen des Herstellers keinen wissenschaftlichen Wert haben.

Wie es gemacht wird
Sie verfolgen Ihren Zyklus mit dem Thermometer und urinieren auf den Teststäbchen für den Ovulationsprädiktor. Nach der Shettles-Methode haben Sie zwei bis vier Tage vor dem Eisprung Geschlechtsverkehr, wenn Sie ein Mädchen möchten, und so nah wie möglich am Eisprung, wenn Sie einen Jungen möchten.

Die Dusche soll die vaginale Umgebung verändern, um "die Wahrscheinlichkeit zu beeinflussen, dass entweder ein X-tragendes Sperma oder ein Y-tragendes Sperma die Eizelle erfolgreich befruchtet". Vitamine und Kräuterextrakte sind ebenfalls enthalten, um angeblich Ihre Chancen zu erhöhen, ein Kind zu bekommen, das das Geschlecht Ihrer Wahl ist.

Vorteile

  • Erfordert keine invasiven medizinischen Eingriffe.
  • Praktisch.

Nachteile

  • Die von den Machern behauptete Erfolgsquote ist fraglich.
  • Teuer.

Kosten
199 US-Dollar für ein 30-Tage-Kit.

Verfügbarkeit
Kits zur Geschlechtsauswahl sind über GenSelect erhältlich.

Für mehr Informationen
Weitere Informationen zu Sexauswahl-Kits finden Sie auf der GenSelect-Website.

Fazit: Was sagen die Experten?

High-Tech-Methoden zur Auswahl von Geschlechtern haben in der medizinischen Gemeinschaft heftige Debatten ausgelöst. Einige Ärzte halten es für eine großartige Möglichkeit, Familien ins Gleichgewicht zu bringen, während andere der Meinung sind, dass wir einen gefährlichen Weg einschlagen.

Mark Sauer, Fruchtbarkeitsspezialist und Programmdirektor am Center for Women's Reproductive Care der Columbia University in New York, hält die Geschlechtsauswahl für den Familienausgleich für unethisch und hat keinen Platz in Fruchtbarkeitsbehandlungen.

"Ich kann die Zerstörung normaler menschlicher Embryonen nicht befürworten, weil sie zufällig das falsche Geschlecht haben", sagt er.

Nicht alle Fruchtbarkeitsmediziner stimmen Sauer zu. Obwohl die American Society for Reproductive Medicine aus nichtmedizinischen Gründen offiziell gegen Gentests vor der Implantation ist, räumt sie ein, dass die Auswahl des Geschlechts nicht in allen Fällen verurteilt werden sollte, und spricht sich nicht dafür aus, sie illegal zu machen.

Die Auswahl von Low-Tech-Geschlechtern hat nicht die gleiche Kontroverse ausgelöst, wahrscheinlich weil diese Methoden alles andere als narrensicher sind, und die Annahme ist, dass Paare, die sie praktizieren, weniger - sowohl finanziell als auch emotional - in ihren Erfolg investieren. Aber arbeiten sie?

Diese Techniken reichen von Shettles und Whelan bis hin zu Volksweisheit (z. B. Liebe machen im Stehen und mehr Fleisch essen, wenn Sie einen Jungen wollen, und viel Schokolade essen und Sex in der Missionarsstellung haben, wenn Sie ein Mädchen wollen). Die American Society for Reproductive Medicine gibt an, dass es keine Beweise dafür gibt, dass dies das Geschlecht Ihres Babys beeinflussen kann.

"Ich sage meinen Patienten, wenn sie Low-Tech-Methoden ausprobieren möchten, probieren Sie sie aus", sagt Brian Acacio, Fruchtbarkeitsspezialist und medizinischer Direktor der Sher Institute of Reproductive Medicine in Los Angeles. "Sie werden wahrscheinlich nicht weh tun, und es besteht eine 50-prozentige Chance, dass sie arbeiten."


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